Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
22.08.2021
23.08.2021 16:01 Uhr

Erfolgreicher Saisonstart für die Shoshi-Elf

Der FC St.Margrethen spielte eine überragende 1. Halbzeit
Der FC St.Margrethen spielte eine überragende 1. Halbzeit Bild: gps
Gelungener Saisonauftakt für den FC St.Margrethen. Die Heldsberger gewinnen in Ruggell verdient mit 2:1. Vor allem in der ersten Halbzeit konnten die St.Margrether mit gepflegtem und effizientem Fussball überzeugen.

St.Margrethen startete mit viel Engagement in die Partie. Bereits in der 2. Minute erkämpfte sich Aktas einen Ball, zog Richtung Ruggell-Keeper Dietsche und legte den Ball quer auf mitlaufenden Ibrahimi auf, welcher die Kugel aber vertändelte. In der 14. Minute spielte St.Margrethens Captain Forgia einen starken Schnittstellenpass, den Aktas im Sechzehner auf halblinker Position herrlich mit einem Schlenzer zum 1:0 versenkte. 

Ruggell kam in der Mitte der ersten Halbzeit zu einer Doppelchance. Nach einem Prellball spitzelte der Ruggell-Stürmer den Ball nur haarscharf am Tor vorbei. Ein Kopfball nach dem anschliessenden Eckball verfehlte das Ziel ebenfalls nur knapp. in der 21. Minute konnten die Heldsberger die Führung ausbauen. Der starke Aktas setzte sich auf der rechten Seite durch und spielte den Ball perfekt zurück auf den Penaltypunkt. Der heranstürmende Ibrahimi hatte keine Probleme, das Leder zum 2:0 versenken.

Der kampfstarke Cetinkaya für einmal am Boden Bild: nas

Nur einige Minuten später hatte der omnipräsente Aktas die nächste Chance. Wiederum setzte er sich mit Tempo gegen zwei Ruggell-Verteidiger durch, scheiterte dann aber mit einem Flachschuss an Dietsche. St.Margrethen hatte den Gegner in der ersten Halbzeit im Griff und überzeugte durch feines Kurzpassspiel und hatte mit Aktas einen Stürmer auf dem Platz, den Ruggell nie in den Griff bekam. Im Zentrum kontrollierten Cetinkaya und Forgia das Spielgeschehen und setzten ihre Teamkollegen immer wieder geschickt in Szene. 

Wer in der zweiten Halbzeit einen stürmenden FC Ruggell erwartet hatte, sah sich zunächst getäuscht. Die Partie spielte sich vor allem im Mittelfeld mit engagierten Zweikämpfen ab. Ruggell war zwar bemüht, aber offensiv meistens harmlos. Auch St.Margrethen konnte nicht ganz an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Durchaus vorhandene Konterchancen wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. 

In der 89. Minute kam Ruggell nach einer unübersichtlichen Situation vor Dastan noch zum Anschlusstreffer. Dabei aber blieb es. St.Margrethen holte sich verdient den ersten Dreier in der Saison. Mann des Spiels war der starke Aktas mit einem Tor und einem Assist. Dementsprechend zufrieden war Spielertrainer Besart Shoshi: «Wir haben eine äusserst starke erste Halbzeit gespielt. Im zweiten Durchgang haben wir unser Spiel auf Konter ausgerichtet. Gratulation an das ganze Team, jetzt freuen wir uns auf Derby gegen Au-Berneck am kommenden Samstag.»

 

 

Matchtelegramm 22.08.2021

2. Liga regional – Gruppe 1

FC Ruggell – FC St.Margrethen 1:2 (0:2)

Freizeitpark Widau – 110 Zuschauer

Tore: 14. Aktas 0:1, 21. Ibrahimi 0:2, 89. Erne 1:2

FC Ruggell: Dietsche; Tschütscher (64. Kardesoglu), Quaderer, Micevski, Adejumo (46. Büchel), Ospelt, Büchel, Haas, Andrade (76. Schreiber), Erne, Marxer

FC St.Margrethen: Dastan, Imeri, Rexhepi, Shoshi, Axhija, Aliu, Forgia, Cetinkaya, Spahiu (39. Hajrullahu), Ibrahimi (86. Shala), Aktas

Gelbe Karten: 56. Axhija, 75. Quaderer, 80. Büchel

 

rheintal24/gps/nas
Demnächst