Die Jacob Rohner AG gestaltet ihren Verkaufsraum am Firmensitz in Balgach neu und erweitert die Verkaufsfläche deutlich. Bis September 2026 entsteht ein neuartiger Verkaufsraum, der nicht nur die eigenen Sockenmarken präsentiert, sondern auch Platz für ausgewählte Marken Dritter bietet. Ziel ist es, Emotionen, Erlebnisse und persönlichen Austausch zu fördern und damit den stationären Handel neu zu denken.
Rohner erweitert Verkaufsraum
«Wir wollen einen Raum schaffen, der Marken und Menschen verbindet. Einen Ort, der inspiriert, überrascht und zeigt, dass moderner Handel weit mehr ist als nur Verkauf», sagt CEO Hermann Lion.
Mit dem neuen Konzept reagiert die 1873 gegründete Traditionsfirma auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden.
«Nach Jahren der starken Digitalisierung nehmen wir wahr, dass Menschen wieder bewusster einkaufen und echten Kontakt suchen. Der stationäre Handel hat dann Zukunft, wenn er mehr bietet als reine Transaktion.»
Die neue Verkaufsfläche wird vom Zürcher Büro Susanne-Fritz-Architekten gestaltet. Klare Linien, natürliche Materialien und eine gezielte Lichtführung sollen eine Atmosphäre schaffen, die Geschichten erzählt und zum Verweilen einlädt.
Das Architekturbüro hatte bereits den gesamten Gebäudekomplex der Rohner AG in Balgach saniert, erweitert und neu genutzt. In diesem Zuge wurde auch der Markenauftritt des Unternehmens modernisiert und architektonisch neu interpretiert. Trotz einer geringeren Dichte der Warengestelle konnte dabei der Umsatz pro Quadratmeter gesteigert werden.
Mit der nun geplanten Erweiterung entsteht laut Hermann Lion ein Format, das es in dieser Form in der Region bislang nicht gibt.
Vorgesehen sind Shop-in-Shop-Lösungen für ausgewählte Textilmarken sowie für Accessoires, Lifestyle-Produkte, Outdoor- oder Designmarken. «Wichtig ist uns, dass unsere Partner eine eigene Geschichte erzählen können und ins Gesamterlebnis passen – unabhängig davon, ob es sich um eine lokale Manufaktur oder eine internationale Marke mit klarer Haltung handelt.»
Mit der Investition setzt die Rohner AG ein Zeichen für den physischen Handel und für den Wirtschaftsstandort Rheintal. Der neue Verkaufsraum soll nicht nur Verkaufsfläche sein, sondern ein Treffpunkt, der Qualität, Begegnung und Inspiration verbindet.