Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
20.08.2021

Ortspartei vergibt Cuben-Preis

FDP Ortsparteipräsident Ralph Brühwiler überreicht Marianne Maier den Cuben-Preis
FDP Ortsparteipräsident Ralph Brühwiler überreicht Marianne Maier den Cuben-Preis Bild: www.fdp-stmargrethen.ch
Die FDP Ortspartei vergibt jährlich den Cuben-Preis, der besondere Leistungen von Menschen und Institutionen aus dem Dorf auszeichnen soll. Die 10. und voraussichtliche letzte Vergabe geht an eine Preisträgerin, die es sich gewohnt ist, Preise zu erhalten.

Sie sammelt Auszeichnungen wie junge Menschen Facebook-Likes. Mehr als 100 bei Europa- und Weltmeisterschaften gewonnene Medaillen – davon 59 Goldene – liegen bei Marianne Maier in der Vitrine. Bei der Leichtathletik Masters-EM im Raum Venedig im September 2019 gewann die St.Margrether Athletin Gold im 80 Meter Hürdenlauf, im Hochsprung, im Weitsprung und im Siebenkampf.

Ende 2018 wurde Maier als beste Master-Mehrkämpferin Europas geehrt. Letztes Jahr wurde sie gar zu den sechs besten Mastersportlerinnen der letzten Dekade weltweit gewählt.

Maier hat erst im Alter von 40 Jahren mit Leichtathletik begonnen, vorher war sie ohne Leistungsambitionen im Turnverein. Ihre Leichtathletik-Karriere lancierte sie mit dem Fünfkampf an nationalen und später auch an internationalen Wettkämpfen.

 

Bild: www.fdp-stmargrethen.ch

Mit dem Erfolg kommt der Ehrgeiz

Zu Beginn ihrer Karriere trainierte Maier drei bis fünf Stunden die Woche. Jetzt nach der Saison ist sie vier mal wöchentlich rund 1.5 Stunden im Training. Vor internationalen Wettkämpfen trainiert sie fast täglich - und das mit 79 Jahren. 

Marianne Maier ist das perfekte Paradebeispiel dafür, dass Sport jung hält. Ab 35 gilt man in vielen Sportarten als Master-Athletin, sozusagen als Seniorin. Natürlich geht die Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter zurück, aber gerade Sport kann diesen Effekt in erstaunlichem Masse verlangsamen. Die Preisträgerin meint: «Man muss das Leben geniessen.» Alles möchte sie nicht dem Sport unterordnen. Die Familie ist ihr wichtig und ihr Mann unterstützt sie.

Fast wie eine Familie trifft auch auf die Master-Szene zu. Auch wenn der Ehrgeiz gross ist, geht man freundschaftlich miteinander um. Ums fit-bleiben bis ins hohe Alter geht es den Mastern. Um das zu erreichen, würden vier bis fünf Stunden Bewegung pro Woche mit den Komponenten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination reichen.

Am 25. Dezember wurde Marianne 79, sozusagen ein Christkind. Ihr Wunsch ist es, noch lange so fit und so aktiv bleiben zu können. FDP Ortsparteipräsident Ralph Brühwiler zur Preisübergabe: «Marianne Maier bekommt diesen Preis nicht nur für die sportlichen Leistungen, sondern auch für ihre Vorbildfunktion und die Motivation, die sie auch als als Botschafterin aus und für St.Margrethen ausstrahlt.»

Bild: www.fdp-stmargrethen.ch
pd/rheintal24
Demnächst