Wenn die Abende warm und lang sind, wabern meist herrliche Grilldüfte durch die Luft. Ob Steak, Bratwurst, Fisch oder Gemüse, vom Grill schmeckts am Besten. Gemeinsam mit Freunden und kühlen Getränken. Aber Vorsicht: immer wieder passieren Brand- und Explosionsunfälle. Die aber leicht vermieden werden können.
Gasflaschen und Druckregler
Eine grosse Gefahrenquelle beim Umgang mit Gasgrills sind Anschlüsse, die nicht zum Grill passen. Meist ist dies auf nicht zusammenpassenden Gasflaschen und Druckregler zurückzuführen. So passen beispielsweise deutsche Druckregler oft nicht zu Schweizer Gasflaschen. Bei einer undichten Verbindung treten Gase aus und können mittels offenem Feuer oder einem Funken zu Explosionen führen.
Deshalb sind ausländische Druckregler an Gasgrills meist nicht mit den in der Schweiz gehandelten Gasflaschen kompatibel. Um die Sicherheit des Gasgrills zu gewährleisten, sollte an sämtlichen Verbindungen/Anschlüssen vor der ersten Inbetriebnahme eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden. Dazu können käufliche Lecksuchsprays oder auch Seifenwasser benutzt werden (Bläschenbildung bei Undichtheit).