Rheintal24.ch stellt derzeit in Serie die im aktuellen Ostschweizer «who´s who» gelisteten Rheintalerinnen und Rheintaler vor. In alphabetischer Reihung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Heute der sechste Teil mit den Unternehmern Martin Schaufelberger, Urs Schneider und Christian Sieber.
Who`s who im Rheintal – Teil sieben
Martin Schaufelberger
Die Coltène/Whaledent AG um CEO Martin Jürg Schaufelberger wird mit dem «Preis der Rheintaler Wirtschaft 2021» ausgezeichnet. Schaufelberger, seit 2012 Coltene-CEO, verfügt über langjährige Führungserfahrung in weltweit tätigen Unternehmen: Vor seinem Eintritt bei Coltene war Schaufelberger seit 2007 CEO der Kunststoff Schwanden AG. Seit 2017 ist er auch Verwaltungsrat der Zünd Systemtechnik AG, seit 2019 deren Verwaltungsratspräsident. Für Zellweger Uster AG trug er Mitte der neunziger Jahre die Verantwortung für die japanische Tochtergesellschaft. Schaufelberger ergänzte seine Ausbildung als Elektroingenieur 1993 an der City University of Seattle mit einem MBA in Marketing.
Urs Schneider
Die Galledia Group AG ist der grösste Medienkonzern der Ostschweiz. Mitverantwortlich für den Erfolg ist Verwaltungsratspräsident Urs Schneider. Der Ursprung von Galledia geht auf die Gründung der Buchdruckerei Flawil 1897 und des «Rheintalers» 1846 zurück. Die Galledia AG entstand 2012 aus einem Joint Venture der Druckerei Flawil und der Rheintaler Druckerei & Verlag AG. 2020 war ein erfolgreiches Jahr für Schneiders Galledia-Gruppe: Erst übernahm sie den Fachtitel «Der Bauingenieur», dann die Druckerei Multicolor Print aus Baar und den BL Verlag aus Schlieren. Abgerundet wurde die Einkaufstour (vorerst) mit der Übernahme der CH-Media-Titel Persorama, Schweizer Musikzeitung und Schweizer Optiker.
Christian Sieber
Die Geschichte der Sieber Transport AG beginnt 1974 mit der Gründung durch die Brüder Paul und Erich Sieber. Durch ihren Unternehmergeist wurde aus dem Bernecker Zwei-Mann-Fuhrunternehmen das heutige internationale Dienstleistungsunternehmen für Logistiklösungen mit 690 Mitarbeitern, über 250 eigenen Fahrzeugen und 17 Standorten in der Schweiz, in Österreich, den USA und Vietnam. 2011 übernahm mit Christian und Michael die zweite Sieber-Generation die Geschäftsführung. Die Gesamtverantwortung des Betriebs liegt bei Christian Sieber. Nach dem Abschluss seines Studiums an der Fachhochschule für Wirtschaft in St.Gallen sammelte er Erfahrungen bei einem Schweizer Logistikberatungsunternehmen. 2020 ist Sieber weiter gewachsen – durch die Übernahme der DST Combitrans AG aus Rekingen AG.
Who’s Who ist der Titel eines Personenlexikons, das im Jahr 1847 vom schottischen Verleger Adam Black in Edinburgh begründet und ab 1849 jährlich vom Verlagshaus A&C Black verlegt wurde. Erstmals 1897 wurden biografische Daten mit alphabetischer Einteilung veröffentlicht. Dieses Lexikon erscheint inzwischen bei Bloomsbery Publishing und ist auch als E-Book erhältlich.
Das «who`s who» der Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original im MetroComm Verlag St. Gallen.
Im übertragenen Sinne wird der Titel Who’s who im Deutschen (wie auch im Englischen) als Begriff verwendet, der eine Gruppe wichtiger oder auf einem Fachgebiet führender Personen bezeichnet; etwa im Journalismus, zum Beispiel: «Die Teilnehmerliste des Kongresses las
Die ersten sechs Teile der Serie finden Sie hier:
Teil eins: Patrick Berhalter, Patrick Besserer, Klaus Brammertz
Teil zwei: Roland Rino Bucher, Laura Bucher, Roland Dietsche
Teil drei: Mike Egger, Fabrizio Finazzi, Bettina Fleisch
Teil vier: Reinhard Frei, Tina Gautschi, Thomas Harring
Teil fünf: Christoph Jansen, Thomas Krutzler, Titus Ladner
Teil sechs: Brigitte Lüchinger, Carlos Martinez, Reto Monsch