Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
06.01.2021
07.01.2021 11:11 Uhr

Who’s who im Rheintal – Teil drei

Das «who´s who» der Ostschweiz portraitiert über 300 verdiente Persönlichkeiten der Ostschweiz - darunter auch viele aus dem Rheintal (Bilder: who-s-who.ch)
Das «who´s who» der Ostschweiz portraitiert über 300 verdiente Persönlichkeiten der Ostschweiz - darunter auch viele aus dem Rheintal (Bilder: who-s-who.ch) Bild: rheintal24
Jährlich portraitiert das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER in einer Sonderausgabe das «Who`s who» der wichtigsten Persönlichkeiten der Ostschweiz. rheintal24.ch stellt in einer Serie die dort gelisteten Rheintalerinnen und Rheintaler vor.

2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who’s who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, Gastronomie und Sport einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit möchten wir auch all jenen Menschen eine Plattform schaffen, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Ostschweiz leisten. Menschen, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben. Sei es wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch. Sämtliche bisher Porträtierten Ostschweizerinnen und Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.

Rheintal24.ch stellt derzeit in Serie die im aktuellen Ostschweizer «who´s who» gelisteten Rheintalerinnen und Rheintaler vor. In alphabetischer Reihung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Heute der dritte Teil mit dem Politiker Mike Egger sowie den Unternehmern Fabrizio Finazzi und Bettina Fleisch.

Mike Egger

Bild: who-s-who.ch

Dass es in der Politik oft anders kommt, als man denkt, hat Mike Egger schon mehrfach erlebt. So sei seine Kandidatur für den Kantonsrat 2012 mit gerade mal 19 Jahren eine «Bieridee» seines besten Freundes gewesen. Dass er tatsächlich gewählt würde, damit habe er nie gerechnet. Ebenso unerwartet kam sieben Jahre später die Nachricht, dass der gelernte Metzger aus Berneck für den abtretenden Toni Brunner in Bern nachrücken soll.

Die dritte Überraschung, diese nicht nur für Egger, war dessen Nomination als Ständeratskandidat für den frei werdenden St.Galler Sitz von Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Am 20. Oktober 2019 schafft der 28-Jährige souverän hinter seinem Parteikollegen Lukas Reimann die Wiederwahl als Nationalrat. Allerdings gelingt ihm auch diesmal der Sprung in den Ständerat nicht. Egger bewegt sich normalerweise stramm auf SVP-Kurs. Doch manchmal setzt der Rheintaler seinen Kopf gegen die Partei durch. Er will in Bern die Lobbyisten bekämpfen, fährt ein Hybridauto und fordert ein flexibles Rentenalter.

Fabrizio Finazzi

Bild: who-s-who.ch

Fabrizio Finazzi hat per 1. Mai 2020 Jana Walker als CEO bei SwissPrimePack AG in Altstätten abgelöst. Finazzi ist seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung und hat in den letzten Jahren bei der erfolgreichen Neustrukturierung mitgewirkt. Er hat eine über 20-jährige Erfahrung in der Lebensmittel- und Pharma-Verpackungsindustrie. Vor seiner Stelle als CEO war Finazzi Chief Sales Marketing Officer & Procurement bei SwissPrimePack. Davor war Finazzi acht Jahre als Teamleiter bei K+D tätig. Jana Walker kehrt derweil in die Funktion der Verwaltungsrätin zurück. Sie will weiterhin die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der SwissPrimePack AG vorantreiben.

Bettina Fleisch

Bild: who-s-who.ch

Bettina Fleisch ist CEO und Inhaberin der Säntis Packaging AG. Im Jahr 2018 gewann sie am 25. Rheintaler Wirtschaftsforum den «Preis der Rheintaler Wirtschaft». Das Unternehmen aus Rüthi stellt Gebinde, Becher, Schalen, Verschlüsse für die Lebensmittel- und für die Non-Food-Industrie, aber vor allem Kaffeekapseln mit Aromaschutz her. Die gebürtige Vorarlbergerin – sie lebt heute im Bezirk Rüte in Appenzell/Innerrhoden – studierte in Salzburg Journalistik sowie Politik und arbeitete danach als Pressesprecherin für den Tiroler Wirtschaftsbund. Ihr Onkel und Götti Hans Göldi, Sohn des Firmengründers Johann Göldi, holte sie in seinen Betrieb, wo sie seit 17 Jahren die Gesamtverantwortung hat. Vor seinem Tod 2003 übertrug er seiner Nichte die Geschäftsleitung und die Eigentumsrechte, noch bevor 2010 die Säntis Packaging AG und die Säntis J. Göldi AG in zwei eigenständige Firmen aufgeteilt wurden. Die Säntis Packaging ist heute einer der erfolgreichsten Hersteller von hochkomplexen Verpackungen. Zu Fleischs grosser Freude zeigt auch ihr 22-jähriger Sohn Benjamin Interesse an der Wirtschaftswelt.

Who’s Who ist der Titel eines Personenlexikons, das im Jahr 1847 vom schottischen Verleger Adam Black in Edinburgh begründet und ab 1849 jährlich vom Verlagshaus A&C Black verlegt wurde. Erstmals 1897 wurden biografische Daten mit alphabetischer Einteilung veröffentlicht. Dieses Lexikon erscheint inzwischen bei Bloomsbery Publishing und ist auch als E-Book erhältlich.

Das «who`s who» der Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original im MetroComm Verlag St. Gallen.

Im übertragenen Sinne wird der Titel Who’s who im Deutschen (wie auch im Englischen) als Begriff verwendet, der eine Gruppe wichtiger oder auf einem Fachgebiet führender Personen bezeichnet; etwa im Journalismus, zum Beispiel: «Die Teilnehmerliste des Kongresses las sich wie ein Who’s who der Herzchirurgie».

who-s-who.ch/ns/gmh/uh
Demnächst