Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
01.01.2021
01.01.2021 12:38 Uhr

Who's who im Rheintal – Teil eins

Das «who´s who» der Ostschweiz portraitiert über 300 verdiente Persönlichkeiten der Ostschweiz - darunter auch viele aus dem Rheintal (Bilder: who-s-who.ch)
Das «who´s who» der Ostschweiz portraitiert über 300 verdiente Persönlichkeiten der Ostschweiz - darunter auch viele aus dem Rheintal (Bilder: who-s-who.ch) Bild: leaderdigital.ch
Jährlich portraitiert das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER in einer Sonderausgabe das „Who`s who“ der wichtigsten Persönlichkeiten der Ostschweiz. Auf rheintal24.ch stellen wir in den nächsten Tagen und Wochen die dort gelisteten Rheintalerinnen und Rheintaler vor.

2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who’s who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, Gastronomie und Sport einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Ostschweiz leisten.

Über dreihundert Persönlichkeiten portraitiert

In der gerade erschienenen aktuellen neunten Ausgabe des «who’s who der Ostschweiz» werden inzwischen über dreihundert Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizerinnen und Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.

Rheintal24.ch wird Ihnen in den nächsten Tagen in Serie die im aktuellen Ostschweizer «who´s who» gelisteten Rheintalerinnen und Rheintaler vorstellen. In alphabetischer Reihung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Patrick Berhalter

Bild: who-s-who.ch

Patrick Berhalter ist seit 2014 Verwaltungsratspräsident und seit 1997 CEO des Widnauer Familienunternehmens Berhalter AG. Er übernahm das Präsidium von seinem Vater Fritz Berhalter, der sich mit 77 Jahren aus Verwaltungsrat und Geschäftsleitung zurückgezogen hatte. 1960 von Friedrich Berhalter mit Sohn Fritz gegründet, geniesst die Berhalter AG heute einen weltweiten Ruf als Spezialistin: Berhalter ist weltweite Marktführerin für Flachbett-Stanzmaschinen-Systeme, im Fachjargon «die-cutting». Seit der Gründung in Widnau beheimatet, trotzt sie allen wirtschaftlichen Widerständen und behauptet sich erfolgreich als führende Anbieterin in ihrer Nische.

Patrick Besserer

Bild: who-s-who.ch

Die Diepoldsauer Noventa AG ist beides: ein Engineeringdienstleister und ein klassischer Produktionsbetrieb. «Wir machen aus guten Ideen erfolgreiche Produkte», fasst CEO Patrick Besserer kurz und bündig zusammen. Das heisst: Die Noventa entwickelt und produziert für ihre Kunden Produkte aller Art – zum Beispiel Seifenspender, Getränkeautomaten, Spülsysteme oder LED-Lampen. Die Basis für die Erfolgsgeschichte wurde 1994 gelegt. Seit 1996 ist Besserer für das Unternehmen tätig, seit 2018 als Geschäftsführer. Er betont: «Noventa versteht sich als Dienstleister im Hintergrund, als technisches Kompetenzzentrum und zuverlässiger Serienhersteller. Die ‹grosse Bühne› am Markt überlassen wir gerne unseren Kunden.»

Klaus Brammertz

Bild: who-s-who.ch

Klaus Brammertz ist Präsident und CEO der Bauwerk Group in St.Margrethen. Das Stammhaus Bauwerk Parkett AG in St.Margrethen wurde 1944 gegründet und produziert Massiv- und Zweischichtparkett zur vollflächigen Verklebung. Die Bauwerk Boen Group entstand 2013 durch den Zusammenschluss der Bauwerk Parkett AG und der norwegischen Boen AS. Sie unterhält heute Produktionsstandorte in Litauen, Kaliningrad, Kroatien und der Schweiz. Den Ausgleich zu seiner Arbeit findet der Auer mit seiner Familie und als leidenschaftlicher Kiwaner. Der Kiwanis Club Rheintal hilft Kindern in Not. Brammertz: «Das Rheintal ist einer der internationalsten Standorte der Schweiz und bietet global tätigen Firmen eine offene Kultur. Auch ist es für Private sehr attraktiv: Es ist grenznah, bietet ein riesiges Freizeitangebot in direkter Nähe zum See, zu Wintersport und zur Natur.» Und diese geniesst der passionierte Töfffahrer bei Touren mit seiner Frau auf der Harley oder der Vespa und beim Golfen.

Who’s Who ist der Titel eines Personenlexikons, das im Jahr 1847 vom schottischen Verleger Adam Black in Edinburgh begründet und ab 1849 jährlich vom Verlagshaus A&C Black verlegt wurde. Erstmals 1897 wurden biografische Daten mit alphabetischer Einteilung veröffentlicht. Dieses Lexikon erscheint inzwischen bei Bloomsbery Publishing und ist auch als E-Book erhältlich.

Das «who`s who» der Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original im MetroComm Verlag St. Gallen.

Im übertragenen Sinne wird der Titel Who’s who im Deutschen (wie auch im Englischen) als Begriff verwendet, der eine Gruppe wichtiger oder auf einem Fachgebiet führender Personen bezeichnet; etwa im Journalismus, zum Beispiel: „Die Teilnehmerliste des Kongresses las sich wie ein Who’s who der Herzchirurgie“.

who-s-who.ch/gmh/uh
Demnächst