Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
14.01.2021

Who`s who im Rheintal – Teil sechs

Das «who´s who» der Ostschweiz portraitiert über 300 verdiente Persönlichkeiten der Ostschweiz - darunter auch viele aus dem Rheintal (Bilder: who-s-who.ch)
Das «who´s who» der Ostschweiz portraitiert über 300 verdiente Persönlichkeiten der Ostschweiz - darunter auch viele aus dem Rheintal (Bilder: who-s-who.ch) Bild: leaderdigital.ch
Jährlich portraitiert das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER in einer Sonderausgabe das «Who`s who» der wichtigsten Persönlichkeiten der Ostschweiz. Heute mit Brigitte Lüchinger, Carlos Martinez und Reto Monsch vor.

Rheintal24.ch stellt derzeit in Serie die im aktuellen Ostschweizer «who´s who» gelisteten Rheintalerinnen und Rheintaler vor. In alphabetischer Reihung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Heute der sechste Teil mit der Unternehmerin und Präsidentin des AGV Rheintal Brigitte Lüchinger, dem Stararchitekten Carlos Martinez, und der CEO der Alpha RHEINTAL Bank Reto Monsch.

Brigitte Lüchinger-Bartholet

Bild: who-s-who.ch

Sie bewegt sich selbstsicher in einer Männerdomäne: Mit Leidenschaft führt Brigitte Lüchinger-Bartholet mit ihrem Mann in zweiter Generation das Familienunternehmen Lüchinger Metallbau in Oberriet mit rund 45 Mitarbeitern. Die Marketingspezialistin ist per Zufall dort gelandet, wo sie heute Mitglied der Geschäftsleitung ist. Wobei dieser Zufall eigentlich Amors Pfeil war: Dieser führte sie mit dem Kriessener Metallbauer Stefan Lüchinger zusammen. Lüchinger- Bartholet präsidiert unter anderem auch den Arbeitgeberverband Rheintal.

Carlos Martinez

Bild: who-s-who.ch

«Jedes Projekt braucht ein schlüssiges Konzept. Die übergeordnete, gestalterische Idee entsteht aus der Symbiose von Funktion und Form, den Bedingungen des Ortes und den Bedürfnissen der Aufgabe, des Kunden.» Das ist die Philosophie von Carlos Martinez. Sie dürfte ein Teil der Erfolgsgeschichte des Architekten sein, der zahlreichen Gebäuden und Plätzen seine Handschrift gab. Kreativität und Gespür für zeitgemässe Architektur mit starker Ausstrahlung, haben den Bernecker mit spanischen Wurzeln und seine Projekte national und international bekannt gemacht, beispielsweise der Bau des Kurhauses Oberwaid oder der CUBIC Innovation Campus von Bühler. Seine Laufbahn begann der vierfache Familienvater mit einer Lehre als Hochbauzeichner. Nach dem Studium am Abendtechnikum St.Gallen machte Martinez 1992 das eidgenössische Diplom als Architekt FH. Ein Jahr später gründete er sein Architekturbüro in Diepoldsau. Seither ist das Unternehmen ständig gewachsen. Heute beschäftigt Martinez über 30 Angestellte in den Ateliers in Berneck und Rorschach.

Reto Monsch

Bild: who-s-who.ch

Der CEO der Alpha Rheintal Bank Reto Monsch ist durch und durch Banker. Nach einer Banklehre bei der damaligen SBG in Rorschach bildete er sich zum Bankfachmann weiter und schloss die Rechtsagentenausbildung erfolgreich ab. Mit einem Nachdiplomstudium ergänzte er seine Ausbildung mit einem Abschluss als Executive Master in Business Administration (EMBA) an der Fachhochschule Ostschweiz. Vor seinem Eintritt bei der Alpha Rheintal Bank arbeitete Monsch viele Jahre in verschiedenen Funktionen bei der UBS. Vor seinem Amtsantritt als CEO war er Mitglied der Geschäftsleitung der Alpha Rheintal Bank und Leiter des Bereiches Privat- und Firmenkunden sowie Stellvertreter des Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Reto Monsch lebt mit seiner Frau und drei 3 Kindern in Goldach. Neben seinem Beruf ist der ehemalige Handballer aktiv im Rheintaler Offiziersverein und im Vorstand der kantonalen Offiziersgesellschaft. Zudem ist er im Verwaltungsrat von zwei erfolgreichen KMU-Betrieben.

 

Who’s Who ist der Titel eines Personenlexikons, das im Jahr 1847 vom schottischen Verleger Adam Black in Edinburgh begründet und ab 1849 jährlich vom Verlagshaus A&C Black verlegt wurde. Erstmals 1897 wurden biografische Daten mit alphabetischer Einteilung veröffentlicht. Dieses Lexikon erscheint inzwischen bei Bloomsbery Publishing und ist auch als E-Book erhältlich.

Das «who`s who» der Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original im MetroComm Verlag St. Gallen.

Im übertragenen Sinne wird der Titel Who’s who im Deutschen (wie auch im Englischen) als Begriff verwendet, der eine Gruppe wichtiger oder auf einem Fachgebiet führender Personen bezeichnet; etwa im Journalismus, zum Beispiel: «Die Teilnehmerliste des Kongresses las sich wie ein Who’s who der Herzchirurgie».

Die ersten fünf Teile der Serie finden Sie hier:

Teil eins: Patrick Berhalter, Patrick Besserer, Klaus Brammertz

Teil zwei: Roland Rino Bucher, Laura Bucher, Roland Dietsche

Teil drei: Mike Egger, Fabrizio Finazzi, Bettina Fleisch

Teil vier: Reinhard Frei, Tina Gautschi, Thomas Harring

Teil fünf: Christoph Jansen, Thomas Krutzler, Titus Ladner

who-s-who.ch/ns/gmh/uh
Demnächst