Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Au
15.12.2025
15.12.2025 13:36 Uhr

Junge Talente begeistern mit festlichem Adventskonzert

Das Adventskonzert der Musikschule Mittelrheintal bot musikalische Vielfalt und weihnachtliche Stimmung.
Das Adventskonzert der Musikschule Mittelrheintal bot musikalische Vielfalt und weihnachtliche Stimmung. Bild: zVg
Über 100 junge Musikanten von «Musik im Zentrum – Musikschule Mittelrheintal» gestalteten am Sonntagabend in Au ein stimmungsvoll aufgebautes Adventskonzert. Mit Bildern, frischem Kindergesang und beschwingtem Instrumentalspiel entstand ein festlich-fröhlicher Auftakt in die Weihnachtszeit.

Treffend eröffnet wurde das Konzert durch den grossen Chor der «Musikalischen Grundschule Au» unter der Leitung von Elisabeth Ströhle. Zahlreiche kleine, jubilierende Engel sangen von der süssen Weihnachtszeit, von feinen Guetsli und klingenden Glöckchen. Gleichzeitig kam auch die geistige Dimension des Festes zum Ausdruck, eindrücklich unterstrichen durch das berühmte «Halleluja» von Leonard Cohen.

Durchdachtes Programm mit sieben Formationen

Das gesamte Programm war sehr sorgfältig aufgebaut. Jede der sieben Formationen erhielt zweimal Gelegenheit, aus ihrem reichen Repertoire zu schöpfen. Der musikalische Bogen spannte sich dabei von verhaltenen, ruhigen Melodien bis hin zum kraftvollen Jubel der Bläser.

«Flautamici & Musica Antiqua» unter der Leitung von Sibylle Wiget und Zsuzsanna Berdán holten das Publikum mit tiefen Flötenklängen in die ruhige Adventszeit ab und zeigten im zweiten Stück mit hohen Flötentönen die wachsende Freude auf das Fest. Mit Ausstrahlung und Spielfreude überzeugte das Ensemble in beiden Beiträgen.

Das Kleinensemble «MES-MiZ Trio» mit Walter Tiefentaler erfreute mit tonreinen und ausdrucksstarken Darbietungen der Stücke «Schneeflöckchen, Weissröckchen», «Kling Glöckchen» sowie dem «Festlichen Marsch» von Georg Friedrich Händel.

Bild: zVg

Winterliche Stimmungen und warme Bläserklänge

Das Gitarrenensemble «Strings» unter der Leitung von Anika Wetterau zeichnete mit fein gezupften, sehr präzise gespielten Melodien von «In The Bleak Midwinter» und «A Dublin Lullaby» gemeinsam mit der Bilderprojektion eine sonnige Winterlandschaft in den Kirchenraum.

Wie es zur Adventszeit erwartet wird, erfüllten die feierlichen Bläserklänge des «Erwachsenenbläser-Ensembles» unter der Leitung von Peter Engl den weiten Raum der Kirche. Mit vollem und warmem Klang berührten sie die Zuhörer bei «Weihnachtskanon Expanded» und «And So It Goes».

Bild: zVg

Höhepunkt mit vereinten Ensembles

Als besonderer Höhepunkt des Konzerts darf der gemeinsame Auftritt des Querflötenensembles «Pustekuchen» unter der Leitung von Erich Tiefentaler und des Gitarrenensembles «Strings» bezeichnet werden. Im fein abgestimmten und präzisen Zusammenspiel erklang mit «Es Truckli vou Liebi» ein Thema zum Fest der Liebe. In «Siciliana» und «Oh Happy Day» zeigten die jungen Musikanten eindrücklich ihr grosses Können.

Schwungvoller Abschluss und besinnlicher Ausblick

Den krönenden Abschluss gestaltete «Sax&Co» unter der Leitung von Zsolt Szentirmay mit festlichen, teils gesungenen Wintermelodien wie «Winter Wonderland» und dem allseits gewünschten «Let It Snow». Beschwingt wie auf einer Schlittenfahrt nahm das Klavierduo Daniel Sonnenstein und Svitlana Heinhaupt das Publikum mit seinem Weihnachtsboogie mit in die winterliche Klangwelt.

Das Konzert erwies sich als vielseitig und stimmig, getragen von grossem Engagement sowie wohltuender Disziplin im Miteinander und Füreinander aller Beteiligten. Die Ensembles musizierten von verschiedenen Orten aus in der Kirche.

So entstand ein harmonisches Klangbild, das die Frage aufwarf, ob dieses Zusammenspiel nicht sinnbildlich für Weihnachten stehen könnte: ein Fest der Liebe und des Friedens, das mehr ist als nur ein Datum im Kalender. Die jungen Musikanten liessen anklingen, dass diese Vision möglich wäre.

Dank und Verabschiedung

Mit Dankesworten an alle Mitwirkenden, die Kirchgemeinde sowie alle Helfer und mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und das neue Jahr verabschiedete Raphael Rebholz, stellvertretender Schulleiter, die frohgelaunten Zuhörer in den Abend.

pd/ako
Demnächst