Die Auer Kilbi ist jedes Jahr aufs Neue ein echter Publikumsmagnet. Das zeigte sich bereits bei einem Augenschein am Samstagnachmittag, 13. September. Bereits kurz nach der Eröffnung um 14 Uhr standen die Kinder Schlange, um mit der Achterbahn «Wirbelsturm» fahren zu dürfen. Nebenan luden ein Autoscooter sowie ein Karussell die Kinder zu einer Rundfahrt entweder mit oder ohne Kollision ein.
Hausgemachtes Glace lädt zum Geniessen ein
Die Kilbi ist wahrlich klein, dadurch aber auch sehr fein. Und die Schausteller und Helfer haben sichtlich Freude daran, der Auer Bevölkerung einen Hauch Jahrmarkt zu bringen. Die Kinder und Erwachsenen quittieren diesen Effort und die investierte Zeit mit einer grossen Freude und Spass.
Unter den anwesenden Schaustellern befindet sich auch «Zarriellos Gelateria». Die Gelateria aus Heerbrugg hat einen eigenen kleinen Stand am Kirchplatz und verkauft hausgemachtes Glace. «Zu den Sorten gehören Minze-Schokolade, Brombeere, Stracciatella, Joghurt, Caramel und auch Baklava, um nur eine Auswahl zu nennen», sagt Josef Zarriello. Er konnte im Jahre 1995 eine Gelateria übernehmen, was die Liebe zum Glace weckte. «Ich stelle je nach dem bis zu 40 Sorten her. Alles von Hand.»