Am 10. September wurde in der Sonnenbräu in Rebstein eine wahre Legende verabschiedet. Heini Graf war seit 60 Jahren aktiver Teil der Rheintaler Traditonsbrrauerei und mitverantwortlich dafür, dass im Rheintal und der Schweiz Bier auf Volksfeste, Restaurants, Parties und in die eigenen vier Wände kam. Rheintal24 traf das Brauerei-Urgestein in Rebstein auf ein Bier und schwelgte in Erinnerungen.
60 Jahre im gleichen Betrieb
«Ich habe im Jahre 1964 meine Lehre als Bierbrauer angefangen. Dabei war das gar nicht meine erste Wahl», eröffnet der Bierbrauer das Gespräch. Damals, in den frühen 60er-Jahren, riet ihm der Berufsberater noch zu einer Mechaniker-Lehre bei der Firma Wild. Doch das klappte nicht ganz «und auch als Kaufmann konnte man mich nicht wirklich brauchen» (lacht).
Über Umwege stiess er dann auf die Bierbrauer-Lehre bei der Sonnenbräu in Rebstein. «Das hat mir sofort gefallen. So gut, dass ich insgesamt 60 Jahre im Betrieb geblieben bin. Ein Jahr lang habe ich bei der Löwenbräu in Zürich gearbeitet.» Doch mehr oder weniger sofort zog es den Rheintaler wieder zurück. «Bei der Sonnenbräu hatte ich immer freie Hand.»