Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Magazin
24.12.2022
02.01.2023 13:57 Uhr

Der etwas andere Jahresrückblick 2022: Mai

Johannes Frei mit einem seiner zehntausend geflügelten Eierlieferanten
Johannes Frei mit einem seiner zehntausend geflügelten Eierlieferanten Bild: Ulrike Huber
Rheintal24 präsentiert nochmals jene drei Artikel, die von unseren Usern im Mai am öftesten gelesen wurden. An erster Stelle war ein Bericht über glückliche Hühner. Und ein Selbstmörder stürzte in Altstätten von einem Hausdach in den Tod.

Für jeden Monat des Jahres 2022 haben wir für Sie die drei meist «geklickten» Artikel herausgesucht. So auch für Mai.

«Ich legte jeden Tag ein Ei...»

Rheintal24 war zu Besuch bei einem modernen Legehennenbetrieb in Marbach. Und liess sich davon überzeugen, dass am Bauernhof der Familie Frei das Tierwohl mit an erster Stelle steht.

Bei der Familie Frei gackern 10´000 Legehennen um die Wette. Im Juni 2017 wurde die alle Stückchen spielende moderne Freilandhaltungsanlage für Hühner eröffnet. Die Besonderheit: Eine grosszügige überdachte Nutzfläche von 2´016 m2 samt Wintergarten und Sandbad für das gefiederte Volk. Und eine riesige Freifläche von 2.5 Hektaren, zu der die Legehennen bei Tageslicht jederzeit Zugang haben. Und diesen auch ausgiebig nutzen. Nachzulesen in unserem Artikel «Ich legte täglich nur ein Ei und sonntags auch mal zwei…».

Ein tragischer Suizid spielte sich in Altstätten ab... (Symbolbild) Bild: pnp.de

Tragische Geschichte um einen Selbstmord

Eine tragische Geschichte, die in Altstätten spielte, wurde in den Berichten «Mann auf Dach verursacht Grossaktion der Einsatzkräfte» und «Mann stürzt vom Dach und stirbt» behandelt. Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr mussten das Gebiet und Teile der Trogenerstrasse im Bereich Abzweigung Heidenerstrasse absperren. Ein Mann war in offensichtlicher Suizidabsicht auf ein Dach geklettert.

Leider konnten die Einsatzkräfte, die eine Auffangvorrichtung aufgebaut hatten, den tödlichen Sprung des Mannes vom Dach nicht verhindern. Der offensichtlich des Lebens müde gewordene Mann war im Vorfeld des Unglücks den Polizeibeamten, die ihn nach einem Arztbesuch im Krankenhaus in eine Spezialklinik bringen sollten, entwischt.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst