Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
10.11.2022
11.11.2022 08:26 Uhr

Eröffnung mit Gourmet-Häppchen

Mit dem Zerschneiden des roten Bandes wurde das neue Restaurant eröffnet: v.l. Frank Bock (Resident Manager), Marco Weishaupt (Verwaltungsratspräsident b_smart), Alexander Bartl (Gemeinderat Widnau), Heinrich Toldo (CEO b_smart)
Mit dem Zerschneiden des roten Bandes wurde das neue Restaurant eröffnet: v.l. Frank Bock (Resident Manager), Marco Weishaupt (Verwaltungsratspräsident b_smart), Alexander Bartl (Gemeinderat Widnau), Heinrich Toldo (CEO b_smart) Bild: Ulrike Huber
Am Mittwochabend hatte das neue «b_smart» Restaurant in den ehemaligen Räumlichkeiten des «Paul´s» die offizielle Eröffnung. Mit etwa 100 (!) Gästen und herrlichen Grüssen aus der Küche.

«Es ist wunderbar, kehrt Leben zurück in diese wundervolle Gründerzeitvilla – wir freuen uns enorm, mit dem neuen Restaurant, Meetingräumen und Bankettsaal das Angebot hier in Widnau zu stärken und die Geschichte dieser Villa weiterschreiben zu dürfen» - so Heinrich Toldo, CEO der b_smart selection bei der offiziellen Eröffnung des «b_smart Restaurants» an der Parkstrasse in Widnau.

  • Annähernd einhundert Gäste waren der Einladung zur Eröffnung des «b_smart» Restaurants gefolgt Bild: Ulrike Huber
    1 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    3 / 3

Das Leben ist in die Villa zurückgekehrt

In die Gründerzeitvilla neben dem b_smart hotel Widnau, früher als Restaurant «Paul´s» bekannt, ist Mittwochabend in der Tat wieder das Leben zurückgekehrt. Neues Leben – und das auch noch anders als zuvor.

  • Resident Manager Frank Bock freute sich über den gelungenen Abend Bild: Ulrike Huber
    1 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 3
  • Bild: zVg
    3 / 3

Nach der Schliessung des ehemaligen und mehrfach ausgezeichneten Restaurant Paul’s im Jahr 2019 übernahm die Liechtensteiner Hotelgruppe b_smart das Hotel sowie die Gründerzeitvilla im Januar 2022. Nach einem intensiven Umbauprojekt eröffnete am Mittwoch das neue Restaurant im Erdgeschoss der Villa offiziell. 

  • Georges Lüchinger, Moderator des Abends Bild: Ulrike Huber
    1 / 4
  • Marco Weishaupt (Verwaltungsratspräsident b_smart) zeigte sich überaus zufrieden mit dem Standort Widnau Bild: Ulrike Huber
    2 / 4
  • Gemeinderat Alexander Bartl überbrachte die Grussworte der Gemeinde Widnau Bild: Ulrike Huber
    3 / 4
  • Jerome Fischer (Architekt), Georges Lüchinger (Moderator), Heinrich Toldo (CEO b_smart), Tamara Weishaupt (Projektmanagerin Conerum) Bild: Ulrike Huber
    4 / 4

Gemeinderat Alexander Bartl überbrachte die Glückwünsche und Grussworte der Gemeinde Widnau. Abschliessend sprach vor den etwa neunzig geladenen Gästen auch noch Resident Manager Frank Bock. «Es läuft alles sehr gut hier in Widnau. Sowohl die Auslastung im Hotel, wo auch der ohne Personal funktionierende Check-in-Service gut angenommen wird, als auch im Restaurant, das ja bereits seit zwei Wochen geöffnet hatte. Und wo sich die Gäste mit den gebotenen Speisen und Getränken, wie auch mit dem Personal, als sehr zufrieden gezeigt haben.»

Die vielen Gäste lauschten den Begrüssungsworten Bild: Ulrike Huber

Wunderbare Kostproben aus der Küche

Anschliessend wurde den vielen Gästen, darunter etwa auch der Widnauer Architekt Marco Köppel, in den neuen Räumlichkeiten wunderbare Kostproben aus der Küche serviert. Küchenchef Markus Mathis präsentierte einen kleinen Streifzug durch die Speisekarte. «Wir bieten internationale Küche für alle, da ist für jeden etwas dabei. Vom Burger über Rehmedaillon bis zu Nudelgerichten.»

  • Das Team des «b_smart» Restaurants: vl. Frank Bock, Moderator Georges Lüchinger, Chefkoch Markus Mathis, Restaurantleiterin Anna Zeltner Bild: Ulrike Huber
    1 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 3
  • Die gesamte versammelte Restaurantcrew Bild: Ulrike Huber
    3 / 3

So wurden von den sehr aufmerksamen Damen und Herren vom Service die kleinen Köstlichkeiten zu den Sitzplätzen gebracht. Saibling-Kaviar auf Kartoffelschnee wechselte sich ab mit Rinds-Tartar auf Kartoffel-Buttermilch Espuma und mit Süss-Sauer eingelegten Kürbissen und Paprikamarmelade. Das waren nur die Vorspeisen.

  • v.l. Frank Bock, Marco Weishaupt (Verwaltungsratspräsident b_smart), Alexander Bartl (Gemeinderat Widnau), Heinrich Toldo (CEO b_smart) Bild: Ulrike Huber
    1 / 4
  • Marketingleiter Jeremy Kunz mit den Scheren, mit welchen das rote Band zerschnitten wurde Bild: Ulrike Huber
    2 / 4
  • Bild: Ulrike Huber
    3 / 4
  • Bild: Ulrike Huber
    4 / 4

Köstliche Petersilienwurzelschaumsuppe

Denn dann gab es noch eine köstliche Petersilienwurzelschaumsuppe, die man sich persönlich in der Küche abholen konnte, gefolgt von Forelle mit Schwarzwurzelcreme, geschmorten Kalbsbackerl auf Safranrisotto und einen Hinweis auf die Herkunft des Küchenchefs: Vorarlberger Kässpätzle.

  • Bild: Ulrike Huber
    1 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    3 / 3

Dazu wurde den Eröffnungsgästen hervorragende Weine serviert. Ein vollmundig runder, zarter, aber dennoch erfrischender Weisswein aus Spanien. Und ein ebenfalls aus Spanien kommender Tempranillo. Ein wunderbarer Roter mit Beerengeschmack und langem Abgang, der perfekt zum Rinds-Tartar und den geschmorten Kalbsbackerln passte.

  • Die Jugendband der MG Konkordia Widnau sorgte für die musikalische Umrahmung Bild: Ulrike Huber
    1 / 3
  • Im Weinkeller wurden feine Tropfen probiert Bild: Ulrike Huber
    2 / 3
  • In der Küche durfte sich jeder sein Petersilienwurzelschaumsüppchen holen Bild: Ulrike Huber
    3 / 3

Die musikalische Begleitung übernahm im ersten Teil des Abends die Jugendmusik der MG Konkordia Widnau, die in der ehemaligen Smoker-Lounge aufspielte. Gefolgt von der Band «Sound in a City», die noch lange aufspielte und mit einem Streifzug durch bekannte Pop- und Rocksongs unterhielt.

  • Thomas Haas, Marco Weishaupt (Verwaltungsratspräsident b_smart), Frank Bock (Resident Manager), Georges Lüchinger (Moderator) Bild: Ulrike Huber
    1 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 3
  • Bild: Ulrike Huber
    3 / 3

Interieur des Restaurants

Was den Gästen aufgefallen ist: Im neuen b_smart Restaurant wurde nicht nur grosses Augenmerk nur auf den Service und die Küche gelegt, sondern auch auf das Interieur des Restaurants. Farbig, frisch, Freude machend und dennoch gemütlich und im besten Sinne gediegen. Den Gästen soll es gefallen und das Team für Genussmomente und positive Erinnerungen sorgen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Die Band «Sound in a city» spielte bis spät in den Abend hinein Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Küchenchef Markus Mathis und Resident Manager Frank Bock waren happy mit dem Verlauf des Abends Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Für Genussmomente hat es im neuen Restaurant auch alles was es braucht: So befinden sich im Weinkeller über 150 Positionen. Für besondere Genussmomente sorgt zusätzlich der neue Tastingraum mit grosszügiger Sicht direkt in den Weinkeller. 

Meeting- und Bankettsaal

Voraussichtlich im März 2023 wird im ersten Obergeschoss in den Räumlichkeiten des ehemaligen Cuba-Clubs ein neuartiges Meetingangebot eröffnen. Der Board-Room mit entsprechend technischer Ausrüstung sowie ein grosser Meeting- und Bankettsaal für bis zu fünfzig Personen erweitert das Angebot des Hotels. Im nächsten Jahr eröffnet im ehemaligen Bistro des Hotels zudem ein Fitnessraum. Abgerundet wird das Angebot künftig auch mit einem Erholungsangebot

rheintal24/gmh/uh