In den vergangenen Monaten hat sich der Schulrat Lüchingen zusammen mit Fachplanern und einer Begleitgruppe intensiv um die Zukunft der Primarschule Gedanken gemacht. Dies aufgrund steigender Schülerzahlen und den neuen Unterrichtsformen. Nach der Erarbeitung eines pädagogischen Konzepts und einem ersten Informations- und Diskussionsanlass mit der Bevölkerung, hat der Schulrat allfällige Synergien und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat der Katholischen Kirchgemeinde geprüft.
Dieser beabsichtigt, das sanierungsbedürftige Pfarreiheim durch einen Neubau zu ersetzen. Darüber wird die Kirchbürgerschaft gemäss dem Verwaltungsrat im April 2023 befinden. Der Neubau soll in unmittelbarer Nähe zur Kirche realisiert werden. Durch den Standortwechsel des Pfarreiheims würde die an das Schulhaus Kirchfeld angrenzende Parzelle frei.
Nach der gemeinsamen Evaluation mit dem Kirchenverwaltungsrat hat der Lenkungsausschuss drei konkrete Entwicklungsvarianten für die Schule ausarbeiten lassen. Die aus dem Austausch mit dem Kirchenverwaltungsrat gewonnenen Erkenntnisse wurden in diesen entsprechend berücksichtigt.