Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
15.11.2021

Gators mit Heimsieg nach Verlängerung

Die Gators müssen wieder beginnen, mehr Tore zu erzielen
Die Gators müssen wieder beginnen, mehr Tore zu erzielen Bild: Ulrike Huber
Die Rheintal Gators Unihockey-Cracks konnten das erste Spiel der Rückrunde gegen die Jona-Uznach Flames nach Verlängerung mit dem knappest möglichen Ergebnis von 4:3 gewinnen.

Es war am Sonntagabend in der «gelben» Blattackerhalle in Heerbrugg ein Nervenspiel für die Rheinkrokos. Ein Low-Score-Game, das von den Defensiven beider Teams beherrscht wurde. Und das aufzeigte, dass die hochgelobte Rheintaler Offensive derzeit nicht so gut harmoniert, wie auch schon.

Taktisches Abtasten

Aussergewöhnlich für ein Unihockeyspiel startete das Spiel mit einem taktischen Abtasten. Niemand wollte etwas riskieren, kaum jemand versuchte Torabschlüsse. Was sich im Drittelergebnis von mageren 1:1 Toren niederschlug. Das zweite Drittel war eine Kopie des ersten. Ein verhalten geführter Spielabschnitt, der wieder mit einem 1:1 endete.

Dann endlich wurde es etwas turbulenter. Die Intensität des Gezeigten nahm zu. Beide Teams richteten sich offensiver aus. Zunächst mit besserem Erfolg für die Jona-Uznacher, die mit 3:2 in Führung gingen. Doch die Gators gaben durch Hunziker zehn Minuten vor dem Spielende die passende Antwort. Und versuchten in der Endphase die totale Offensive, allerdings ohne, dass ein weiteres Tor erzielt wurde.


Verlängerung mit «Sudden Death»

3:3 Unentschieden. Das heisst im Unihockey wie beim eiskalten Bruder Eishockey, dass es in die Verlängerung ging. Eine Verlängerung mit «Sudden death». Wer den ersten Treffer erzielt, gewinnt das Spiel. Und diesen ersten Treffer in der Verlängerung konnte «Oberfinne» Jääsekeläinen nach sechs Minuten mit einem gezielten Fernschuss realisieren.

Damit konnten die Gators einen wichtigen Sieg einfahren und den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren. Für die nächsten Spiele heisst es, die Torproduktion wieder anzukurbeln! Kommendes Wochenende gastieren die Rheinkrokos bei den Tabellenletzten aus Frauenfeld, wo ein Sieg Pflicht ist. Das nächste Heimspiel gibt es dann am 27.11. um 17.00 Uhr wieder in der Aegetenhalle. Zu Gast werden die Glattal Falcons sein, die sich derzeit eher in den Niederungen der Tabelle aufhalten.

 

Unihockey Rheintal Gators - Jona-Uznach Flames 4:3 n.V. (1:1, 1:1, 1:1, 1:0)

Dreifach-TH Blattacker, Heerbrugg. 105 Zuschauer. SR Brändle/Manser.

Tore: 4. P. Füllemann (C. Aebersold) 0:1. 10. J. Kurzmann 1:1. 23. N. Federli (S. Liechti) 1:2. 24. R. Hunziker (A. Papaj) 2:2. 45. D. Dürr (C. Aebersold) 2:3. 49. R. Hunziker (A. Papaj) 3:3. 66. A. Jääskeläinen 4:3.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Rheintal Gators. 2mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.

Die Tabelle der 1.Liga Gruppe 2 nach zwölf Spieltagen:

1   Bülach Floorball                    
2   Pfannenstiel Egg                    
3   Unihockey Limmattal                    
4   Unihockey Rheintal Gators                    
5   Vipers InnerSchwyz                    
6   Bassersdorf Nürensdorf                    
7   UHC Herisau                    
8   Jona-Uznach Flames                    
9   Zürisee Unihockey ZKH                    
10   UHC Laupen ZH                    
11   Glattal Falcons                    
12   UH Red Lions Frauenfeld                    
rheintal24/gmh/uh
Demnächst