Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
30.12.2025

Rheintaler Persönlichkeiten im Rampenlicht – Teil 7

Bild: leaderdigital.ch/Bea Lang
Bereits zum dreizehnten Mal portraitiert das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER in der Sonderausgabe «who's who Ostschweiz» die wichtigsten Persönlichkeiten der Ostschweiz. Auf rheintal24.ch stellen wir in den nächsten Tagen die dort porträtierten Rheintalerinnen und Rheintaler vor.

2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who's who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Gastronomie einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Ostschweiz leisten.

280 Persönlichkeiten portraitiert

In der gerade erschienenen aktuellen dreizehnten Ausgabe des «who’s who der Ostschweiz» werden inzwischen 280 Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich oder bildungstechnisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizerinnen und Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.

Rheintal24.ch wird Ihnen in den nächsten Tagen in Serie die im aktuellen Ostschweizer «who's who» gelisteten Rheintalerinnen und Rheintaler vorstellen. Falls Sie die Ausgabe 2025 bestellen möchten, finden Sie die Kontaktangaben unten in der Box.

Michael Vogt

Der gelernte Offsetdrucker und international diplomierte Fleischsommelier führt seit 2019 die Hinterhofmetzgerei am Hafen in Staad. Dort verarbeitet und verkauft er Fleisch vom ganzen Rind und von alten Kühen – aus der Region, aus artgerechter Haltung und konsequent auf Qualität, Reifung und Geschmack ausgerichtet. Michael Vogt will dem Fleisch älterer Tiere die Wertschätzung zurückgeben, die es verdient.

Mit diesem Ansatz wurde die Hinterhofmetzgerei 2022 als Gesamtsieger mit dem «Master Best of Swiss Gastro» ausgezeichnet und 2025 bei der «Battle of Taste» in der Kategorie Fleisch zur Siegerin gekürt. Damit gehört der kleine Betrieb zu den profiliertesten Fleisch-Adressen der Ostschweiz. Bei Vogt kann man Fleisch übrigens nicht nur kaufen, sondern bei einer «Tavolata» in mehreren Gängen direkt vor Ort geniessen.

 

Michael Vogt Bild: leaderdigital.ch

Janine Zoller und Dennis Hugentobler

Die Geschwister Janine Zoller-Hugentobler und Dennis Hugentobler sind seit 2020 in der zweiten Generation Inhaber und Geschäftsführer der 1987 gegründeten HWT Haus- und Wassertechnik AG. Für den eidg. dipl. Sanitärinstallateur aus Berneck und die Betriebsökonomin aus Au ist Wasser Leidenschaft. Mit ihrem Unternehmen decken sie ein breites Spektrum ab – von klassischer Haustechnik über Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen bis hin zu komplexen Wasser-, Rohr- und Kunststoffbehälter-Bauten.

Besonders hervorzuheben ist die Produktion von Fertigbehältern für den Siedlungswasserbau aus Polypropylen sowie von Schwimmbecken aus Kunststoff; damit nimmt HWT die führende Marktposition in der Schweiz ein. Mit der Weiterentwicklung in Werkleitungsbau, Kunststoff- bzw. Behälterbau und Schwimmbadbau hat sich das Auer Unternehmen mit über 55 Mitarbeitern strategisch diversifiziert.

Janine Zoller und Dennis Hugentobler Bild: leaderdigital.ch

Das «who's who» Ostschweiz erscheint seit 2012 als Print-Sonderausgabe des Ostschweizer Unternehmermagazins LEADER im Verlag MetroComm AG. Darüber hinaus sind alle Porträtierten auch auf dem who's who-Onlineportal gelistet. 

Die Printausgabe kann hier bestellt werden

Das Dossier auf Rheintal24 finden Sie hier.

fam/leaderdigital.ch
Demnächst