Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Balgach
28.10.2021
28.10.2021 15:40 Uhr

STV Balgach stellt Pläne für das Kreistturnfest vor

v.l. Urs Lüchinger (OK Präsident Rheintaler Turnfest 2022), Adriano Battaglia (Möhl AG), Norbert Büchel (die Mobiliar), Fabienne Studach (die Mobiliar), Julia Winterhalter (Coop Ostschweiz), Oswald Wetli (Raiffeisenbank Rheintal), Thomas Haas (Raiffeisenbank Rheintal), Florian Eschenmoser (Victoriadruck), Manuel Keller (IQ Sport)
v.l. Urs Lüchinger (OK Präsident Rheintaler Turnfest 2022), Adriano Battaglia (Möhl AG), Norbert Büchel (die Mobiliar), Fabienne Studach (die Mobiliar), Julia Winterhalter (Coop Ostschweiz), Oswald Wetli (Raiffeisenbank Rheintal), Thomas Haas (Raiffeisenbank Rheintal), Florian Eschenmoser (Victoriadruck), Manuel Keller (IQ Sport) Bild: Ulrike Huber
Bereits weit gediehen sind die Planungen für das Rheintaler Kreisturnfest im Juni nächsten Jahres. Der STV Balgach konnte schon viel Konkretes verraten.

Das wird ein grosses Fest. Ein Riesensportanlass und gleichzeitig eine Superparty für Athleten, Besucher und die vielen Helfer. Kommendes Jahr findet in Balgach vom 18. bis zum 26.Juni das Rheintaler Kreisturnfest statt. Mit beeindruckenden Zahlen.

Planungen schon weit gediehen

Die Veranstalter rechnen mit 750 Helfern, 3´000 Besuchern und 5´000 Turnern, Leichtathleten und Gymnastinnen. Am Mittwochabend stellte Urs Lüchinger als OK-Präsident in der Turnhalle Riet in Balgach die schon weit gediehenen Planungen vor.

Das Logo des Kreisturnfestes ziert nun den Eingang der Sportanlage in Balgach Bild: Ulrike Huber

Das Turnfest des Kreisturnverbandes Rheintal findet alle sechs Jahre an zwei Wochenenden statt. «Der STV Balgach kann auf die Erfahrung in der Organisation vieler Turnfeste verweisen», erzählte Urs Lüchinger, «Wir haben schon Kreis- und Kantonsturnfeste wie auch immer wieder Jugendturnfeste ausgerichtet.» Kann eigentlich nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Doch auch hier beruhigt Lüchinger: «Da Herrgott isch a Balgacher. Bim Turnfäscht rägnats nöd!». Sein Wort möge Eingang finden in Petrus Gehörgang.

v.l. Patrick Metzler (Ortsgemeinde Balgach), Julia Ritz (Gemeinderätin), Albert Weder (Präsident OG Balgach), Silvia Troxler (Gemeindepräsidentin), Bruno Frei (Gemeinderat) Bild: Ulrike Huber

Reibungsloser Ablauf und optimale Bedingungen

Tatsächlich findet man in Balgach optimale Bedingungen für die Ausrichtung einer derartigen Veranstaltungen vor. Das OK, das sich aus Personen des STV Balgach und des Kreisturnverbandes Rheintal gebildet hat, will für einen reibungslosen Ablauf sorgen, eine Plattform für den Breitensport bieten, den Zusammenhalt in der Region fördern und auch die Nachhaltigkeit im Auge behalten. «Was beim Zusammentreffen so vieler Menschen an einem Ort gar nicht so leicht ist», so Urs Lüchinger.

Am 18. Juni 2021 werden die Einzelwettkämpfe stattfinden. Mit Aerobic, Gymnastik, Geräteturnen oder Leichtathletik. Am darauf folgenden Wochenende vom 24., 25. und 26. Juni gibt es dann die Vereinswettkämpfe, Staffelläufe, Fit+Fun-Bewerbe und vieles andere. «Ganz nach dem Motto der Veranstaltung «Wecke den Löwen in dir!» sollen den Turnerinnen und Turnern hierfür faire Bedingungen und optimale Wettkampfanlagen zur Verfügung stehen».

Als kleinen turnerischen Leckerbissen gab es im Anschluss an die Präsentation der Pläne für das Kreisturnfest noch eine Vorführung der Balger Turner Bild: Ulrike Huber

Vertreter der Gemeinde, Sponsoren und Verbände

Die Ausführungen vom Urs Lüchinger wurden von vielen Gästen verfolgt. Gemeindepräsidentin Silvia Troxler mit Gemeinderäten zeigte sich sehr interessiert. Schliesslich ist die Gemeinde Balgach auch Gold-Sponsorin des Events. Ebenfalls anwesend waren der Präsident des Kreisturnverbandes Stefan Langenegger, Hubert Lehner als Präsident des St.Galler Turnverbandes, sowie die Vertreter der Sponsoren.

Auf die Besucher der Präsentation wartete dann noch ein besonderes Zuckerl. Die Bodenturn- und Gymnastinnengruppen des STV Balgach, die zu den Besten der Schweiz gehören, zeigten ihre aktuellen Vorführungen.

rheintal24/gmh/uh