Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
17.03.2021

Solarstrom von Industrie- und Gewerbedächern ist wirtschaftlich

Der Verein St. Galler Rheintal und die Energieagentur St.Gallen haben in den letzten Monaten das Potenzial von Industrie- und Gewerbedächern im St.Galler Rheintal untersucht. Ziel war es, die Rentabilität von Photovoltaikanlagen auf grossen Dächern aufzuzeigen und damit auch entsprechende Projekte auszulösen.

Für insgesamt acht Industrie- und Gewerbedächer sowie für eine grosse öffentliche Liegenschaft wurden konkrete Lösungsvorschläge für die Realisierung einer PV-Anlage ermittelt. Die Vorschläge wurden von Spezialisten gebäudespezifisch erarbeitet und die Projektkosten detailliert aufgeführt.

Die ermittelten Werte zeigen die Bandbreite der technischen und finanziellen Eckdaten auf und sollen die Gebäudeeigentümer bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Die PV-Anlagen der neun Lösungsvorschläge haben eine Grösse zwischen 270 kWp (1500 m2) und 1.4 MWp (8000 m2), in der Summe ergibt sich bei totalen Investitionskosten von 5.3 Mio. Franken eine installierte Leistung von 5.8 MWp und ein durchschnittlicher Jahresertrag von ca. 5.4 GWh, was in der Grössenordnung dem Bedarf der Gemeinde Eichberg entspricht.

Eine gute Dachstatik sowie eine qualitativ hochwertige Planung, Ausführung und Inbetriebnahme vorausgesetzt, sind die vorgeschlagenen PV-Anlagen mit Amortisationszeiten zwischen knapp 7 und gut 12 Jahren wirtschaftlich. Eine grosse Herausforderung ist die Abschätzung der Betriebskosten. Basierend auf dem Vorschlag von mindestens 1.5 Rp./kWh wird eine einfache Methodik vorgestellt, um die Amortisationszeit in Abhängigkeit der wesentlichen Einflussfaktoren zu bestimmen. Der Schlussbericht zeigt die wesentlichen Faktoren, die auf die Wirtschaftlichkeit von grossen PV-Anlagen einen relevanten Einfluss haben. Die wichtigsten Punkte, die es für Dachbesitzende zu beachten gilt, werden übersichtlich dargestellt.

Der Bericht richtet sich an Besitzer von Industrie- und Gewerbedächern, um die Nutzung ihrer allfällig brachliegenden Dachflächen zu überdenken. Das Potential für den Photovoltaik-Ausbau ist riesig, dessen Nutzung für die Erreichung der nationalen und kantonalen Ziele entscheidend. Der Bericht stimmt positiv, dass besonders dank der hohen Rendite auf Industrie- und Gewerbedächern rasch grosse Schritte erreicht werden können. Eine ursprünglich geplante Informationsveranstaltung konnte wegen der Pandemiesituation leider nicht durchgeführt werden. Die direktinvolvierten Projektpartner haben sich aber online austauschen können.

Die Energieagentur St.Gallen plant nun analoge Untersuchungen auch in anderen Regionen des Kantons St.Gallen. Wie bereits bei den PV-Aktionen für Einfamilienhausbesitzer im Jahr 2018 hat die Region St.Galler Rheintal wiederum eine Pionierrolle übernommen.

Der Schlussbericht ist unter www.regionrheintal.ch/solarstrom einsehbar.

PD
Demnächst