Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Thal
22.12.2025

Schlüsselübergabe nach fast drei Jahren Bauzeit

Von links: Simon Diezi, Verwaltungsratspräsident; Carlos Martinez, Architekturbüro; Daniel Tobler, Heimleiter; Urs Müller, Präsident Baukommission; Raffaele Falivena, Projektleiter
Von links: Simon Diezi, Verwaltungsratspräsident; Carlos Martinez, Architekturbüro; Daniel Tobler, Heimleiter; Urs Müller, Präsident Baukommission; Raffaele Falivena, Projektleiter Bild: zVg
Nach exakt 988 Tagen Bauphase sind der Umbau und der Neubau des Pflegewohnheimes Thal-Rheineck abgeschlossen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde das modernisierte Heim am Mittwoch, 17. Dezember 2025, offiziell an die Heimleitung übergeben.

Auf diesen Moment haben Heimleitung und das gesamte Personal des Pflegewohnheimes Thal-Rheineck lange gewartet. Nach exakt 988 Tagen Bauphase übergaben die Verantwortlichen des Architekturbüros Carlos Martinez den fertiggestellten Umbau samt neuem Anbau am Mittwoch, 17. Dezember 2025, im Rahmen einer kleinen Feier an Heimleiter Daniel Tobler und seine Mitarbeiter.

VR-Präsident Simon Diezi begrüsste die Vertreter des Heimes, des Architekturbüros und der Baukommission in den Räumlichkeiten der neu gestalteten Cafeteria zur Schlüsselübergabe. In seiner Ansprache wies er darauf hin, dass an diesem Tag nicht nur «Schlüssel» übergeben würden, sondern insbesondere Vertrauen, Verantwortung und eine gemeinsame Zukunft.

Er lobte die Leistung des Architekturbüros, welches das hoch anspruchsvolle Projekt mit Fachwissen, Weitsicht und Durchhaltevermögen begleitete und dabei manche kleinere und grössere «Klippe» umschifft habe.

Einen grossen Dank richtete Simon Diezi an das gesamte Personal, welches den laufenden Betrieb des Heimes während der gesamten Bauphase sichergestellt habe, ohne dass ein einziger Bewohner hätte ausquartiert werden müssen.

Bild: zVg

Rückblick auf eine anspruchsvolle Baugeschichte

Carlos Martinez dankte dem Verwaltungsrat für den an sein Büro erteilten Auftrag und stellte sein Team – Raffaele Falivena, Sascha Häni, Nevi Hamzic und Onur Bulut – näher vor.

Projektleiter Raffaele Falivena liess anschliessend die Baugeschichte Revue passieren, vom Erhalt der Baubewilligung über den Spatenstich bis zum heutigen Tag, einschliesslich der zahlreichen Herausforderungen, die sich während dieser Zeit gezeigt hatten.

Er lobte speziell die gute Zusammenarbeit mit der Heimleitung, welche eine wichtige Voraussetzung dafür gewesen sei, dass die Belastung für alle Beteiligten während der Bauzeit auch in den schwierigsten Phasen noch verträglich gestaltet werden konnte.

Erleichterung und Freude bei der Heimleitung

Heimleiter Daniel Tobler zeigte sich sichtlich erleichtert und erfreut über den Abschluss der Bauphase. Gemeinsam mit seinem Team dürfe er nun ein modernes, freundliches und zukunftsgerichtetes Pflegewohnheim verwalten, das den höchsten Ansprüchen gerecht werde.

pd/ako
Demnächst