Der Ostschweizer Fussballverband hat die Spielpläne für die von ihm veranstalteten Fussballigen veröffentlicht. Start der Meisterschaften bei den Aktiven soll am 17. April sein. Was zeitmässig die Möglichkeiten bieten soll, noch die restlichen Spiele der abgebrochenen Herbstrunde nachzutragen und eine komplette Rückrunde auszuspielen.
Trainingsbetrieb unter Wettkampfbedingungen
Bedingung des OFV für diesen angesichts der steigenen Coronazahlen äusserst ambitionierten Plan: ab dem 01.04.2021 muss ein Trainings- und Spielbetrieb unter Wettkampfbedingungen möglich sein. Wie hätte wohl Johann Wolfgang von Goethe auf diese Vorgabe reagiert? Er hätte aus seinem Meisterwerk «Faust» zitiert: «Die Botschaft hör` ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.»
Aber nach der nächsten Sitzung des Bundesrates, wenn es um weitere Öffnungsschritte in der Coronapandemie geht, werden wir es besser wissen. Auch Roman Hafner, Trainer des Zweitligisten FC Au-Berneck 05, sieht die Sache aus einem skeptischen Blickwinkel: «Für mich ist es klar: selbst wenn wir gleich einmal wieder mit dem richtigen Training inklusive Zweikampfverhalten beginnen könnten, sind die drei Wochen für die Vorbereitung zur Verfügung stehende Zeit viel zu kurz.»