Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rüthi
16.03.2021

Männerchor Rüthi organisierte seine HV in schriftlicher Form

Bild: maennerchor-ruethi.ch
Im Zeichen von Corona durfte der MC Rüthi seine 125-Jahr-Jubiläums-HV nicht durchführen. Als Ersatz wurde den Mitgliedern ein dem schriftlichen Vorgehen entsprechendes Vorprotokoll und ein Abstimmungsblatt zugestellt.

Obwohl 2020 aufgrund der Pandemie die Unterhaltung und der geplante Herbstanlass «Melodien zum Geniessen» abgesagt werden mussten, konnte Kassier Hans Amgarten in seinem Kassabericht ein erfreuliches Ergebnis mitteilen. Grund sind die Finanzhilfen des Bundesamtes für Kultur (BAK) und nicht zuletzt die grosszügigen Beiträge von Sponsoren, Gönnern und Passivmitgliedern. Sie erlaubten, die jährlichen Fixkosten abzudecken. Präsident Matthis Schneider blickte mit den Worten: «2020 war ein verrücktes Jahr ohne Höhepunkte geprägt von Unsicherheiten und Einschränkungen.»

Als schwierigen Anlass im abgelaufenen Vereinsjahr bezeichnete der Präsident, das Abschiednehmen von Ehrenmitglied Fredi Heeb. Auch Dirigent Lukas Breuss bezeichnete 2020 als ein einschneidendes Vereinsjahr, in dem vieles zurückgesteckt und das Singen und das Vereinsleben völlig ausgebremst wurde. Nachgeholt wird die Würdigung verdienter Mitglieder: Jakob Zäch, 40 Jahre; Matthis Schneider, 35 Jahre und Hubert Schneider, 25 Jahre.

Das kommende Vereinsjahr wird immer noch im Zeichen der Pandemie stehen. Zum zweiten Mal musste die Unterhaltung abgesagt werden. Das Jubiläumsfest «125 Jahre Männerchor Rüthi» verbunden mit dem 64. Rheintaler Gesangsfest kann ebenfalls nicht durchgeführt werden. Aber der Männerchor ist überzeugt: Das regelmässige Proben wird wieder kommen, der gepflegte Rüthner Gesang wird auch in Zukunft wieder die Menschen berühren! Fixe Daten im Jahreskalender sind die Adventskonzerte am 18. Dezember in Sennwald und am 19. Dezember in Rüthi. 

Weitere Informationen sind auf der Webseite zu finden

PD
Demnächst