Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Promo
Magazin
11.03.2021
11.03.2021 08:48 Uhr

Auch viele Rheintaler mögen ihn - den «Appenzeller»

Goldmedaille für den Schweizer Traditionslikör.
Goldmedaille für den Schweizer Traditionslikör. Bild: zVg
Der Appenzeller Alpenbitter gehört zu den besten Likören weltweit, sagt die Fachjury des internationalen Spirituosenwettbewerbs ISW. Der Schweizer Traditionslikör mit 42 Kräutern gewinnt am ISW-Likörtasting 2021 Gold.

«Aromatisch, würzig, null Fehler»: So lässt sich das Urteil der international besetzten Jury zusammenfassen. Damit wird der bald 120-jährige Appenzeller Alpenbitter ein weiteres Mal mit Gold prämiert. Pascal Loepfe-Brügger, Geschäftsführer der Appenzeller Alpenbitter AG, ist stolz auf den Zuwachs in der Medaillensammlung: «Es freut uns enorm, dass unser Produkt auch knapp 120 Jahre nach seiner Erfindung noch im Trend liegt und bei Wettbewerben immer wieder überzeugt.»
Auszeichnung mit hoher Beachtung

ISW-Auszeichnungen haben nicht nur in Fachkreisen eine grosse Bedeutung, auch Konsumentinnen und Konsumenten orientieren sich beim Kaufentscheid an diesem Gütesiegel. Der ISW, mit vollem Namen «Meininger's International Spirits Award», existiert seit 2004. Seit Anfang Jahr gilt ein neuer Modus. Statt einer jährlichen Prämierung verschiedenster Spirituosen bewerten die Juroren neu jeden Monat eine andere Kategorie.

Appenzeller Alpenbitter AG – der Tradition verbunden und offen für Neues

1902 legte Emil Ebneter den Grundstein für die heutige Appenzeller Alpenbitter AG. Er gründete eine Spirituosenhandlung und schuf ein Kräuterprodukt von besonderem Geschmack, das damals von den Ärzten sogar als Heilmittel empfohlen wurde: den Appenzeller Alpenbitter. Nach wie vor ist der Appenzeller Alpenbitter die wichtigste Marke des Unternehmens mit Sitz in Appenzell. Zudem produziert der Familienbetrieb heute weitere Qualitätsprodukte unter Einhaltung von FSSC 22000. Verschiedene Markenvertretungen für die Schweiz runden das Sortiment ab. Als Arbeitgeberin im bevölkerungsmässig kleinsten Kanton der Schweiz beschäftigt die Appenzeller Alpenbitter AG rund 40 Mitarbeitende. 

PD
Demnächst