Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rheineck
10.03.2021
10.03.2021 12:53 Uhr

Ein virtuelles Haus der Musik

Die Musikliebhaber im Rheintal freuen sich auf den Tag, an dem es wieder Konzerte der Musikschulen gibt
Die Musikliebhaber im Rheintal freuen sich auf den Tag, an dem es wieder Konzerte der Musikschulen gibt Bild: Ulrike Huber
Die Musikschule am Alten Rhein hat offenbar eine Digitaloffensive gestartet. Neben einem eigenen YouTube-Kanal und einer Ostereiersuche im Netz wurde das «Virtuelle Haus der Musik» eingerichtet.

Musikschulleiter Rainer Thiede und seine Mitstreiter von der Musikschule am Alten Rhein scheinen die Coronazeit gut genutzt zu haben. Denn auf der Homepage der Schule finden sich interessante Innovationen und Hinweise. So etwa eine virtuelle Ostereiersuche. «Wenn auch nicht zum Essen, so doch zum Anhören sind die Ostereier, die ab Karfreitag, den 2. April, auf unserer Homepage zu finden sind. Dazu haben die Lehrpersonen mit ihren Schüler*innen verschiedene Videos aufgenommen, die in einem Waldbild versteckt und anklickbar sind. Wer zusätzlich die Anzahl der Eier errät, nimmt an einem kleinen Gewinnspiel teil.»

Eigener YouTube-Kanal eröffnet

Eine weitere Neuerung ist ein eigener YouTube-Kanal, der für die Rheinecker Musikschule eröffnet wurde. Die ersten Videos von Schüler*innen und Lehrpersonen wurden auf dem Videoportal bereits veröffentlicht. «In loser Folge werden dort weitere Filme hinzugefügt, es lohnt sich also, ab und zu mal reinzuschauen», erzählt Musikschulleiter Rainer Thiede.

So schaut das virtuelle «Haus der Musik» auf dem Bildschirm aus Bild: zVg

Virtuelles Haus der Musik

Ja, was soll das denn sein? Ein „virtuelles Haus der Musik“? Ein Blick in die Homepage der MSAAR zeigt: es handelt sich um einen Online-Instrumentenführer. Man kann sich dort detaillierte Infos zu allen angebotenen Instrumenten sowie zu Gesang abholen. Beim virtuellen Betreten der verschiedenen Räume können nicht nur Texte und Videos abgerufen werden, es gibt auch Spiele und ein kleines Quiz.

Kaleidoskop und Infoabend

Fast könnte man glauben, alle Aktivitäten hätten sich ins Netz verlagert. Was natürlich nicht stimmt. Nach wie vor existiert auch die analoge Welt. Und wer weiss, vielleicht ist auch bald wieder Musikgenuss live und in Farbe möglich. So am 3. Mai um 18.30 Uhr im Evangelischen Kirchgemeindehaus Rheineck. Denn dort wird das Kaleidoskop Musikschule Schülerinnen und Schüler verschiedener Instrumentalklassen aus Rheineck präsentiert. Sollte eine Durchführung nicht möglich sein, informiert die Musikschule zeitnah über die Tagespresse sowie die Homepage.

Und sofern es die Pandemielage erlaubt, wird dann am 7. Mai der zentrale Infoabend allen Interessierten die Möglichkeit geben, das gesamte Fächerangebot der Musikschule kennen zu lernen. Auf dem Gelände des Schulhauses Neumüli in Rheineck werden Lehrpersonen aller Instrumental- und Vokalklassen vertreten sein. Je nach dem dann gültigen Schutzkonzept werden die Lehrpersonen nicht nur ihre Instrumente präsentieren, sondern es wird auch das Ausprobieren möglich sein. Etwaige Änderungen werden publiziert.

pd/gmh/uh
Demnächst