Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wirtschaft
08.03.2021

Arbeitslosenquote im Rheintal bei 3.2 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen stagnierte im Februar in den meisten Ostschweizer Kantonen (Symbolbild).
Die Zahl der Arbeitslosen stagnierte im Februar in den meisten Ostschweizer Kantonen (Symbolbild). Bild: 20min.ch
In den Ostschweizer Kantonen und im Wahlkreis Rheintal hat sich der Arbeitsmarkt im Februar nur wenig verändert. Mit einem Wert von 3.2 Prozent liegt die Arbeitslosenquote im Wahlkreis Rheintal tiefer als der gesamtschweizerische Schnitt von 3,6 Prozent.

Die Arbeitslosenquoten blieben ausser in Glarus (-0,1 Prozent) gegenüber Ende Januar stabil, wie die neusten Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) vom Montag zeigen.

Ein Blick auf die Ostschweiz

Die gemeldeten Stellensuchenden nahmen im Kanton St. Gallen und im Thurgau leicht zu, während sie in der übrigen Ostschweiz leicht zurückgingen. So waren in St. Gallen 8108 (+93) Personen als arbeitslos gemeldet, was eine Quote von 2,9 Prozent bedeutet. Im Thurgau waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungs-Zentren (RAV) 4547 (+2) Menschen ohne Job registriert, was ebenfalls 2,9 Prozent entspricht.

In Graubünden waren es 2184 (- 51) Arbeitslose oder 2,0 Prozent. In Glarus betrug die Arbeitslosigkeit 550 (-20) Personen oder 2,4 Prozent. Bei den RAV in Appenzell Ausserrhoden waren 668 (-8) Arbeitslose registriert, bei einer Quote von 2,2 Prozent. In Innerrhoden waren es 87 (-2) Arbeitslose. Die Quote blieb bei 1,0 Prozent und ist immer noch die niedrigste aller Kantone. In der Ostschweiz lagen die Zahlen überall unter dem landesweiten Mittel von 3,6 Prozent.

Die Zahlen im Rheintal

Die aktuellen Zahlen des RAV liegen per Ende Februar auch für das Rheintal vor. Die Tendenz geht nur noch leicht nach oben. So sind derzeit 2´321 registierte Stellensuchende gemeldet, was gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr eine Steigerung um 39.4 % bedeutet. Corona lässt grüssen.

Die Zahl der registrierten Arbeitslosen beträgt derzeit 1´311 und jene der Erwerbslosen (Schätzwert) 1´570. Was diese Zahlen bedeuten? Sie zeigen, dass derzeit 4.7 % (2020: 4.3 %) der Wohnbevölkerung zwischen Rheineck und Rüthi auf Stellensuche ist und die Arbeitslosenquote 3.2 % (2020: 2.9 %) beträgt.

Insgesamt darf aber festgestellt werden, dass unsere Wirtschaft die Coronapandemie einigermassen gut abgefedert hat. Denn im internationalen Vergleich sind diese Arbeitslosenzahlen weit unter dem Durchschnittsniveau und daher noch erfreulich gut. Was mit Sicherheit kein Trost für den einzelnen Arbeitssuchenden ist.

Keystone-SDA/gmh/uh
Demnächst