In Coronazeiten steht das Vereinsleben bei den Musikgesellschaften und -vereinen nahezu still. Denn gerade beim Spielen von Blasinstrumenten scheint nach entsprechenden Untersuchungen der Aerosolausstoss besonders hoch und entsprechend auch die Ansteckungsgefahr mit dem Covid-19 Virus gegeben zu sein. Allerdings nur, wenn tatsächlich einer der Musiker auch infiziert wäre.
Neue Mitglieder im Vorstand des Musikvereins Balgach
Abendunterhaltung konnte nicht stattfinden
Der Musikverein Balgach musste bereits einen grossen Teil seines auf der Homepage des Vereins veröffentlichten Jahresprogramms absagen. Besonders schade, dass die beliebte Abendunterhaltung nicht stattfinden konnte und auch das im Mai vorgesehene eidgenössische Musikfest Interlaken nicht stattfinden wird. Noch hofft man in Balgach aber auf die Durchführung des Muttertagskonzerts, des Sommerabendkonzerts der Jungmusik das Frühschoppenkonzert in Berneck und auf das Stattfinden des Kilbifests Anfang Juli. Jedenfalls sind diese Termine noch aktuell im Kalender und Jahresprogramm zu finden.
Die Hauptversammlung wurde, wie es inzwischen coronabedingt leider bereits Usus bei den Vereinen ist, in schriftlicher Form durchgeführt, wobei alle Abstimmungsvorlagen angenommen wurden. Es galt, eine Ergänzungswahl im Vorstand durchzuführen. Heike Köhler (Aktuarin) und André Breitenmoser (Musikalische Leitung) wurden einstimmig gewählt und im Vorstandsteam herzlich willkommen geheissen.
Scheidende Vorstandsmitglieder später verabschiedet
«Die scheidenden Vorstandsmitglieder, Denise Kehl und Roger Stäheli, werden an der hoffentlich bald nächsten stattfindenden Probe verabschiedet und verdankt werden», berichtet Präsidentin Christine Schmidheiny, «Beide haben sich während mehrerer Jahre mit viel Herzblut für den MV Balgach eingesetzt.» Der Musikverein Balgach hatte trotz eines schwierigen Jahres keine Austritte zu vermerken und konnte sogar mit Marcel Delvai ein neues Mitglied in den Verein aufnehmen.