Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Diepoldsau
07.03.2021

Shownight, Planet Earth und ein Kreismusiktag

Der MV Diepoldsau-Schmitter bei der Shownight 2018
Der MV Diepoldsau-Schmitter bei der Shownight 2018 Bild: Ulrike Huber
Wie so viele andere Vereine musste auch der Musikverein Diepoldsau-Schmitter seine Hauptversammlung als briefliche Abstimmung durchführen. Dennoch gibt es viel Neues und einen optimistischen Blick in die Zukunft.

Es war auch für die Diepoldsauer Blasmusiker ein Jahr der Absagen und Enttäuschungen. Und 2021 geht es mit Absagen weiter. Sowohl das Gemeinschaftskonzert mit dem MV Konkordia Au und ein weiteres Konzert, beide für den Mai vorgesehen, sind bereits wieder Geschichte. Jetzt gilt das Hauptaugenmerk beim MV Diepoldsau-Schmitter der Shownight vom 20. November.

Bild: Ulrike Huber

Ein neuartiges Konzerterlebnis

Dazu haben Dirigent Daniel Ritter, Präsident Ivan Nett und Vereinsmitglied Sabrina Sanseverino die Vorbereitungen für ein ehrgeiziges musikalisches Projekt im 2023 in Angriff genommen. Für dieses Projekt will sich der Musikverein mit einem Chor auf das anspruchsvolle Konzertstück Planet Earth vorbereiten. Geplant ist eine Konzertreihe vom 02./03. Und 04. Juni 2023 mit Aufführungen in Diepoldsau und zwei weiteren Spielorten - ein neuartiges Konzerterlebnis, auf das man schon heute gespannt sein darf.

Die Neumitglieder Chiara Seitz, Jana Enz, Natascha Nett, Celine Kuhn, Alice Köppel (v.l., Fiona D'Agostino - abwesend) Bild: zVg

Von der besonderen Coronasituation sind auch die langfristigen Pläne betroffen. Bekanntermassen musste der Kreismusiktag 2020 in Widnau mit grossem Bedauern abgesagt werden und ist neu für das 2023 geplant. Dies hat zur Folge, dass der Musikverein Diepoldsau-Schmitter seine ursprüngliche Bewerbung zurückgezogen hat. Mit dem Beschluss der diesjährigen Hauptversammlung wurde mit grossem Mehr der Bewerbung für das 2025 zugestimmt.

Sechs junge Mitglieder neu aufgenommen

Bei all diesen visionären Projekten ist das abgelaufene Vereinsjahr schon fast ein wenig in den Hintergrund getreten. Allen Schwierigkeiten zum Trotz gibt es auch Erfreuliches aus dem Vereinsjahr 2020 zu berichten. Gleich sechs neue junge Mitglieder wurden einstimmig in den Musikverein Diepoldsau-Schmitter aufgenommen. Dies belegt einmal mehr, dass der Verein schon seit vielen Jahren eine weitsichtige und erfolgreiche Nachwuchsarbeit leistet. Nachdem leider auch zwei Austritte zur Kenntnis genommen werden mussten, beträgt der Mitgliederbestand neu 72 aktive Musikantinnen und Musikanten. Ivan Nett hiess jedes Neumitglied herzlich willkommen.

Ein grossartig aufspielender vielseitiger Klangkörper Bild: Ulrike Huber

Nicht weniger erfreulich ist die Ernennung von Sarah Rüegg zum neuen Ehrenmitglied. Sarah ist ein langjähriges, verdientes Ehrenmitglied und amtet im Moment als Kassierin. Ein weiteres verdientes Mitglied ist Marco Nigg. Als Mitglied der Musikkommission war er mitverantwortlich für die Auswahl der Musikliteratur und der Gestaltung des musikalischen Jahresprogramms. Nach vielen Jahren hat sich Marco entschieden, seine Tätigkeit in der Musikkommission zu beenden. Ivan Nett bedankte sich herzlich bei Marco für seinen unermüdlichen Einsatz zu Gunsten des Vereins.

Positive Jahresrechnung und hohe Kostendisziplin

Erfreuliches konnte auch die Kassierin Sarah Rüegg berichten. Trotz Wegfall von wichtigen Einnahmequellen konnte sie der Rechnungsprüfungskommission und der Hauptversammlung eine positive Jahresrechnung präsentieren. Dies war durch hohe Kostendisziplin und grosszügige finanzielle Unterstützung der Gönnerinnen und Gönner, der politischen Gemeinde, den beiden Ortsgemeinden und anderen Kooperationen sowie den Förderinstrumenten des Kanton St. Gallen und der schweizerischen Eidgenossenschaft möglich. Der Verein ist sehr dankbar, dass dies möglich war und ist froh keine finanzielle Last tragen zu müssen.

Von Swing über Schlager bis zur klassischen Marschmusik - im Repertoire ist alles drin Bild: Ulrike Huber

Mit Patrik Spirig wird für 25 Jahre aktives Musizieren an der Kreisdelegiertenversammlung in Eichberg im September ein verdientes Aktivmitglied zum Kantonalen Veteran ernannt werden. Ebenfalls im kommenden Vereinsjahr werden Christoph Beglinger und Reto Züst zu Eidgenössischen Veteranen (35 Jahre aktives Musizieren) und Willi Hoch zum Kantonalen Jubilar (50 Jahre) an der Kantonalen Delegiertenversammlung, die am 13. November 2021 in Diepoldsau stattfinden wird, drei weitere Mitglieder ernannt. Chapeau für diese Leistung und Ausdauer!

Stopp für Renovierung des Vereinslokals

Im Allgemeinen Teil der Hauptversammlung orientierte Präsident Ivan Nett den Verein, dass die Planung zur Renovierung des vereinseigenen Probelokals unterbrochen wurde. Ursprünglich war geplant im Rahmen einer Vorstudie aufzuzeigen, wie die aktuellen Räumlichkeiten modernisiert und den geänderten Anforderungen angepasst werden könnten. Hauptgrund für diesen Planungsstopp ist, dass sich solche Investitionen in der aktuellen Lage nur schwer finanzieren lassen.

pd/gmh/uh
Demnächst