Nur kurz im Amt, schon wieder weg. Mit Sarah Niederer kam die Stelle eines Gemeindeschreibers von Wolfhalden erstmals in Frauenhände. Jetzt orientiert sich Niederer neu. Freimütig gibt sie zu: «Als Quereinsteigerin hab ich wohl die Belastung durch die Vielfältigkeit unterschätzt.»
Mit Bedauern musste der Gemeinderat daher ihre Kündigung per Ende Mai 2021 zur Kenntnis nehmen. «Schon heute dankt der Gemeinderat Sarah Niederer für ihr grosses Engagement und die angenehme Zusammenarbeit. Er wünscht ihr für ihre berufliche und private Zukunft das Beste.», so in einer Aussendung der Gemeinde Wolfhalden.
Die Stelle ist ab Freitag, 5. März 2021, zur Wiederbesetzung ausgeschrieben (siehe www.wolfhalden.ch). Der Gemeinderat hat entschieden, dass die Stelle durch zwei Personen in Jobsharing geführt werden kann. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber werden ersucht, ihre Bewerbung der Gemeindeverwaltung einzureichen.
Rücktritte aus Kommissionen
Ende Februar ist die Frist für Rücktritte aus Kommissionen und kommunalen Einzelfunktionen abgelaufen. Dem Gemeinderat sind folgende Rücktritte eingereicht worden: Aus der Jugend- und Schulkommission sind Astrid Schaton und Yvonne Lindner und aus der Landwirtschaftskommission ist Franz Lehner zurückgetreten.
Den Zurückgetretenen wird für ihre Dienste zugunsten der Öffentlichkeit der allerbeste Dank ausgesprochen. Die entsprechenden Ergänzungswahlen werden vom Gemeinderat anlässlich der konstituierenden Sitzung für das neue Amtsjahr im Mai getroffen.
An einer Mitarbeit interessierte Einwohnerinnen oder Einwohner werden gebeten, sich bei den Kommissionspräsidenten (Heiko Heidemann für die Jugend- und Schulkommission Eugen Schläpfer für die Landwirtschaftskommission) oder der Gemeindeverwaltung (Gemeindeschreiberin Sarah Niederer) zu melden.