Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Au
03.03.2021
03.03.2021 13:39 Uhr

Kunstausstellung von Julia Dürler im Gemeindehaus

Bild: zVg
Die Politische Gemeinde Au stellt Künstlerinnen und Künstlern aus der Region regelmässig einen Ausstellungsplatz für ihre Werke im Gemeindehaus Au zur Verfügung. Zurzeit findet eine Ausstellung von Julia Dürler statt.

Julia Dürler ist in Wildhaus im schönen Toggenburg aufgewachsen und mittlerweile in der Region wohnhaft. Die Kunst hat sie schon das ganze Leben begleitet und geprägt. So hat sie sich auch für den Beruf als Gestalterin Werbetechnik entschieden. Was bei der Künstlerin als Selbstfindung begann, entwickelte sich immer mehr in die persönliche Stilrichtung.

«Malen tut mir gut. Ich kann dabei vom Alltag abschalten und alles um mich herum vergessen», sagt Julia Dürler. In ihren Werken bringt sie ihre Gefühle zum Ausdruck. Es ist nun das Elixier ihres Lebens: der gestaltende Ausdruck, die Kunst.

Verschiedene Techniken

Julia Dürler malt hauptsächlich mit Acrylfarbe auf bespannte Holz-Keilrahmen und experimentiert gerne mit diversen Techniken. Ihre Bilder teilt sie in zwei Klassen ein. Die einen sind abstrakte Bilder, einige von ihnen sind mit einer Botschaft versehen. Gerne integriert sie auch Collagen in ihre Werke. Ihre Arbeitsweise ist nicht bei jedem Bild identisch, sagt die junge Künstlerin. «Manchmal sehe ich ein Bild oder eine spezielle Farbe vor meinem geistigen Auge und male direkt. An anderen Tagen überlege ich mir erst vor der Leinwand, was ich malen möchte und erstelle mir so ein Konzept», erklärt Julia Dürler.

Kunst ist ihr Leben

Die Künstlerin konnte in den sieben Jahren, in denen Sie schon malt, bereits einige Bilder verkaufen. Es gehe ihr aber nicht darum, damit das grosse Geld zu machen. Viel wichtiger ist es ihr, jedem Raum in dem ihr Bild hängt, eine positive Aura zu verleihen. «Ich bin froh, wenn ich ein Bild weitergeben kann, denn ich möchte damit den Menschen eine Freude machen», so Julia Dürler.

Ihre Bilder sind nicht gleich signiert wie bei anderen Kunstschaffenden. Sichtbar auf dem Bild ist ihr Logo, wobei die Unterschrift hinten angebracht ist. Das Logo hat sie selbst gestaltet und mit dem Satz «Art is my life» ergänzt.

Bilder-Verkauf

Julia Dürler experimentiert gerne und ist offen für individuelle Wünsche von interessierten Personen, welche ein Bild von ihr erwerben möchten. Besucherinnen und Besucher sind bei ihr im Atelier an der Rheinstrasse 2 in Au immer herzlich willkommen, um ein Bildprojekt zu besprechen oder vor Ort ihre Werke zu betrachten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Künstlerin.  

PD