Schon seit mehreren Jahren hat Michael Schläpfer in Berneck immer wieder als zweiter Dirigent bei Konzerten des Musivereins Berneck mit dem Dirigentenstab den Takt vorgegeben. Und ist dabei den fachkundigen Hörern als grosses musikalisches Talent aufgefallen.
Jetzt hat Schläpfer den Grundstein für eine fundierte Dirigentenkarriere gelegt. An über zwanzig intensiven Samstagen wurde beim Unterstufen-Dirigentenkurs des St.Galler Blasmusikverbandes fleissig geübt und dirigiert. Die abschliessende schriftliche und praktische Prüfung hat der junge Bernecker Musiker mit Bravour und sehr gutem Erfolg bestanden.
Das Erlernte in die Praxis umsetzen
Und wird das Erlernte sofort in die Praxis umsetzen können. Schliesslich ist er seit Anfang 2020 Dirigent beim Musikverein Balgach und weiterhin Vizedirigent beim Musikverein Berneck. Alle Freunde der Blasmusik freuen sich bereits auf die Auftritte von Michael Schläpfer mit dem Dirigentenstab. Denn irgendwann wird ja auch diese Pandemie zu Ende gehen und es den Bläsern, Trommlern und Zupfern wieder erlaubt sein, gemeinsam schöne Musik zu machen.