Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
01.03.2021
01.03.2021 10:06 Uhr

Wechsel an der Spitze der Ortsbürgergemeinde

von links: Jacques Sinz, Cornel Fuchs, Judith Schmidheiny, Urs Scheiwiler
von links: Jacques Sinz, Cornel Fuchs, Judith Schmidheiny, Urs Scheiwiler Bild: zVg
Präsident Jacques Sinz und Ratsschreiber Urs Scheiwiler haben per Ende Jahr 2020 die Verantwortung im Bürgerrat der Ortsbürgergemeinde Altstätten abgegeben.

Während zwölf Jahren, davon acht Jahre als Präsident, war Jacques Sinz Mitglied im Bürgerrat. Unter anderem hat er wichtige strategische Entscheide im Rebbau angeregt, mitentschieden und erfolgreich umgesetzt. Ein wichtiges, langfristiges Projekt war die Erweiterung und Terrassierung der Rebanlage am Südhang vom Forst mit der Neupflanzung der PIWI-Rebsorte «Johanniter», welche bei Weingeniessern grossen Anklang findet. Zudem trieb er eine ökologische Neuausrichtung im Rebberg voran.

Mit Einsatz und grosser Ausdauer führte er die Ortsbürgergemeinde Altstätten in eine digitale Zukunft. Mit der Neugestaltung der Homepage kann der Bürger online viel Wissenswertes über die ortsbürgerlichen Korporationen erfahren oder von zu Hause aus ganz bequem seinen Lieblingswein im Wein-Shop bestellen und zu sich nach Hause liefern lassen. 

Neue Akteure im Ortsbürgerrat übernehmen

Per Ende 2020 hat Jacques Sinz die Ratsgeschäfte, gut vorbereitet und reibungslos, an die neue Präsidentin Judith Schmidheiny übergeben. Zum ersten Mal in der Geschichte der Ortsbürgergemeinde Altstätten ist nun eine Frau an der Spitze. Sie versichert, ihr Amt mit dem gleichen Einsatz wie ihr Vorgänger und nach bestem Wissen und Gewissen für alle Ortsbürger Altstättens zu führen.

Ratsschreiber Urs Scheiwiler trat auf Ende 2020 von seinem Amt zurück. Während acht Jahren hat er sein Amt zuverlässig und kompetent ausgeführt. Als Nachfolger wählte der Bürgerrat Cornel Fuchs aus Altstätten.

Der Ortsbürgerrat bedankt sich bei Jacques Sinz und Urs Scheiwiler für Ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Altstätter Ortsbürger und die hervorragend funktionierende, kollegiale Zusammenarbeit mit den vielen schönen, gemeinsamen Erlebnissen.

PD
Demnächst