Die aktuelle Situation rund um COVID-19 bringt unzählige Menschen in der gesamten Schweiz in einen finanziellen Engpass. Gleichzeitig kommen immer mehr undurchsichtige Online-Banken und höchst unseriöse Finanzdienstleister auf den Markt, die mit verlockenden Kreditangeboten (zum Beispiel «rasch und unbürokratisch», «ohne Bonitätsprüfung» etc.) um Kundinnen und Kunden werben und Geschäfte machen wollen. Mit überhöhten Zinssätzen und rigiden Eintreibungsmethoden. Allzu oft unterstehen diese «Kreditinstitute» nicht einmal der Kontrolle der staatlichen Finanzaufsichtsbehörde FINMA.
Die Schuldenberatung der Sozialen Dienste Au warnt ausdrücklich davor, sich in einer finanziellen Notlage an unseriösen Online-Banken oder Finanzdienstleister zu wenden.
Angebot ist kostenlos
Wenn Sie finanzielle Schwierigkeiten haben bzw. wenn finanzielle Engpässe bevorstehen, melden Sie sich bei den Sozialen Diensten Au und nehmen Sie eine Budgetberatung bzw. Schuldenberatung in Anspruch. Die Angebote sind kostenlos. Die Fachpersonen Thomas Pfeiffer und Belinda Locher beraten Sie gerne.