Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
15.01.2026

FCSG zieht mit Maaßen bis 2028 weiter

Roger Stilz, Enrico Maaßen und Matthias Hüppi
Roger Stilz, Enrico Maaßen und Matthias Hüppi Bild: zVg
Der FC St.Gallen 1879 und Cheftrainer Enrico Maaßen setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit langfristig fort. Der ursprünglich bis 2027 datierte Vertrag wurde vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert und läuft neu bis 2028.

Enrico Maaßen stiess im Sommer 2024 zum FC St.Gallen 1879. Bereits in seiner ersten Saison erreichte der Klub unter der Leitung des 41-Jährigen die Ligaphase der UEFA Conference League.

Gleichzeitig wurde der offensive Spielstil weiterentwickelt und die Mannschaft gezielt verstärkt. Maaßen gilt zudem als Förderer junger Spieler, was sich in der laufenden Saison durch die erfolgreiche Integration mehrerer Talente aus dem eigenen Nachwuchs eindrücklich widerspiegelt.

Aktuell belegt der FC St.Gallen 1879 den zweiten Tabellenrang in der Brack Super League und steht im Viertelfinal des Schweizer Cups.

Breite Unterstützung im Verwaltungsrat

«Der Antrag von Sportchef Roger Stilz auf eine vorzeitige Verlängerung des Vertrages mit unserem Cheftrainer ist im Verwaltungsrat auf offene Ohren und einstimmige Unterstützung gestossen.» 

«Enno vertritt und lebt die Werte des Klubs, bindet die Cotrainer beispielhaft in die Verantwortung und die Arbeit auf dem Platz ein und entwickelt unsere Spieler und unser Spiel permanent weiter. Die Zusammenarbeit mit Enno und seinem Staff macht grosse Freude», sagt Matthias Hüppi, Präsident des FC St.Gallen 1879.

Gemeinsame Entwicklung im Fokus

Auch Sportchef Roger Stilz betont die Bedeutung der Vertragsverlängerung: «Wir als Verein möchten uns entwickeln. Wir wollen kontinuierlich Schritte nach vorn machen. Und Enno hat diesen Antrieb auch.» 

«Er identifiziert sich mit unserem Klub, entwickelt nachweislich Spieler und lässt auch die Mitarbeiter um sich herum wachsen. Zudem bleibt er wissbegierig, offen und passt seine Gedanken dem grossen Ganzen an. Die Zusammenarbeit ist vertrauensvoll, direkt und immer im besten Sinne des Klubs. Umso mehr freuen wir uns über die vorzeitige Vertragsverlängerung.»

Wertschätzung und Stabilität

Cheftrainer Enrico Maaßen zeigt sich dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen: «Wir arbeiten in einem stabilen und gesunden Verein und können hier nachhaltig etwas entwickeln. Wir spüren die Wertschätzung Tag für Tag und können unsere Arbeit mit Ruhe und voller Konzentration verrichten. Dafür sind wir der Klubführung sehr dankbar und freuen uns, den gemeinsamen Weg weiterzugehen.»

Auch Assistenztrainer Sebastian Block verlängert

Im Zuge der Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Enrico Maaßen hat auch Assistenztrainer Sebastian Block seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2028 verlängert. Maaßen und Block arbeiten seit acht Jahren eng zusammen und ergänzen sich auf wie neben dem Platz optimal. Mit dieser Personalentscheidung setzt der FC St.Gallen 1879 den eingeschlagenen Weg konsequent fort.

pd/ako
Demnächst