Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
15.01.2026

Über eine Million Franken Beute: Moldawischer Einbrecher gefasst

Die Kantonspolizei St. Gallen nahm in Rorschach zwei Männer fest. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei St. Gallen nahm in Rorschach zwei Männer fest. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Die Kantonspolizei St.Gallen hat am Dienstagnachmittag in einer Wohnung in Rorschach einen Moldawier (49) und einen Rumänen (30) festgenommen. Der Moldawier war wegen dutzenden Diebstählen zur Verhaftung ausgeschrieben.

30 Diebstähle in der ganzen Schweiz. Beute im Wert von über einer Million Franken. Das ist die Bilanz eines Einbrechers aus Moldawien, der in den letzten Jahren die Schweiz heimgesucht hat. Jetzt wurde er nach intensiver Arbeit verschiedenster Strafverfolgungsbehörden von der Kantonspolizei St.Gallen in einer Wohnung in Rorschach verhaftet.

Wie die Kantonspolizei in einer Medienmitteilung schreibt, soll der Moldawier mehrfach in die Schweiz gekommen sein und sich an verschiedenen Orten aufgehalten haben. Über 30 Einbrüche werden dem Ausländer vorgeworfen, zahlreiche weitere Delikte stehen im Raum. Hier ist die Schuld des Täters allerdings nicht bestätigt. Die entsprechenden Ermittlungen werden von der Kantonspolizei St.Gallen zusammen mit der Staatsanwaltschaft geführt. 

Weiter war bei der Festnahme auch ein Rumäne anwesend. Was der 30-jährige mit der ganzen Sache zu tun hat, ist noch nicht geklärt. Aber auch er wurde verhaftet.

fam
Demnächst