Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rebstein
06.01.2026
06.01.2026 17:55 Uhr

Zweiter Stromausfall in Rebstein: Ursache geklärt

Symbolbild
Symbolbild Bild: zVg
Am Sonntagabend, 4. Januar, war die Gemeinde Rebstein ohne Strom. Nachdem die Gründe bereits am Dienstagmorgen erklärt wurden, gibt es jetzt auch für den Ausfall vom 6. Januar eine Erklärung.

+++ Update 6. Januar, 17:45 Uhr +++

In Schachen wurde am 6. Januar ein Stromausfall gemeldet. Dieser folgte auf einen Ausfall am 4. Januar, welcher während knapp einer Stunde einen Grossteil des Dorfes lahmlegte. Während der Ausfall vom 4. Januar auf ein kaputtes Kabel zurückzuführen war, scheint es, als sei in Schachen etwas durchgebrannt. Genauere Aussagen können nicht gemacht werden.

Ausserdem ist wichtig zu erwähnen, dass die beiden Stromausfälle in keinem direkten Zusammenhang zueinander stehen. Die Spannungen bei den beiden Leitungen sind unterschiedlich. Mittlerweile fliesst der Strom in Schachen wieder.

+++ Ursprüngliche Meldung vom Morgen des 6. Januar +++

Am Sonntagabend, 4. Januar, war Rebstein kurzzeitig ohne Strom. Kurz nach 18 Uhr kam es zum Blackout, nach einer Stunde war der Strom wieder da. Die Gemeinde schreibt auf der Website, dass sämtliche Trafostationen zwischen Flussgraben und Mühle stromlos waren.

Defektes Kabel verantwortlich

Dank schneller Reparaturarbeiten kamen die Einwohner mit einem Schrecken davon und mussten nicht lange auf Kerzen ausweichen. Hinter den Reparaturarbeiten steht die Ingenieurteam AG. Auf Anfrage wird erklärt, dass ein defektes Kabel für den Ausfall verantwortlich ist. Die aktuellen Temperaturen legen die Vermutung nahe, dass das Kabel aufgrund der Kälte den Geist aufgegeben hat. 

«Die Kälte ist nicht der Grund. Es ist einfach so, dass eben mal etwas kaputt geht. Auch bei einem Auto kann das der Fall sein.» Glücklicherweise konnten die ersten Haushalte bereits eine halbe Stunde nach dem Ausfall ans Netz gebracht werden. «Die restlichen Haushalte kamen während der restlichen Stunde dazu.»

Auch Schachen ohne Strom

Am 6. Januar, zum Zeitpunkt dieser Meldung, ist bekannt, dass auch in Schachen in Rebstein der Strom ausgefallen ist. Auf Anfrage von Rheintal24 konnten noch keine Gründe genannt werden. 

Fabian Alexander Meyer
Demnächst