Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Balgach
07.01.2026
07.01.2026 15:17 Uhr

«Der Bachelor ist so echt wie Danilos blonde Haare»

Emilia
Emilia Bild: 3+
Emilia aus Balgach wagte das Abenteuer «Der Bachelor» – und verliess die TV-Show freiwillig. Im Interview mit Rheintal24 spricht sie offen über enttäuschte Erwartungen, fehlende Gespräche und darüber, warum sie früh einen Schlussstrich zog.

Emilia aus Balgach machte sich in der diesjährigen Ausgabe der TV-Serie «Der Bachelor» einen Namen. Sie war eine von vielen Kandidatinnen, die sich um das Herz von Junggeselle Danilo Sellaro bemüht haben. Im Interview mit Rheintal24 gewährt sie einen Blick hinter die Kulissen der Kult-Show.

Der Reiz des Unbekannten

Bereits im Jahre 2018 kam der Gedanke auf, sich für den «Bachelor» zu bewerben. «Damals war das aber eher ein Spass und letztendlich kam es nicht dazu.» Doch der Gedanke lässt die Balgerin nicht mehr los und so entschied sie sich dieses Jahr erneut für die Teilnahme – und zog es durch. «Warum auch nicht? Ich verliere nichts und ich reise in ein mir unbekanntes Land und kann neue Erfahrungen sammeln.»

Auf der Insel warteten aber nicht nur neue Abenteuer und ein unbekanntes Land, sondern auch der Italiener Danilo Sellaro, welcher langjährigen Zuschauern bestens bekannt sein dürfte – schliesslich warb er in einer älteren Staffel um die Gunst einer Frau und scheiterte. Mit dem Perspektivenwechsel versuchte Sellaro erneut sein Glück in der Frauenwelt, diesmal allerdings liess er sich umwerben.

Bild: zVg

«Habe es mir anders vorgestellt»

Emilia versuchte über mehrere Episoden hinweg, den Bachelor von sich zu überzeugen, doch so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Oder wenn man Emilia fragt: Gar nicht. «Ich habe nie die Möglichkeit bekommen, mich mit Danilo zu unterhalten. Und als wir dann mal ein Date hatten, hat er mir nur unnötige Fragen gestellt. Da haben sich zu keiner Zeit Gefühle entwickelt.» So die persönliche Auffassung der Balgerin.

Über mehrere Folgen hinweg versuchte Emilia, den Bachelor von sich und ihren Qualitäten zu überzeugen und sich gegen die anderen Kandidatinnen durchzusetzen. Doch die grosse Beachtung von Danilo blieb aus und Emilia rückte immer mehr in den Hintergrund. «Zwar ist die Sendung ein cooles Erlebnis, allerdings habe ich es mir anders vorgestellt.»

Hinter den Kameras

Nach ein paar Folgen zog Emilia schliesslich die Reissleine und verabschiedete sich freiwillig von Danilo. Sie klärt auf: «Ich bin aus Respekt vor mir selber freiwillig gegangen. Mit Gefühlen hatte das nichts zu tun.» Emilia findet klare Worte: «Ich renne sicher keinem Mann hinterher, der mir nicht mal eine persönliche Frage gestellt hat, um herauszufinden, wer ich wirklich bin.» Alles toll und teuer auf der Insel? Vor der Kamera schon; hinter der Kamera anscheinend nicht.

Allgemein hätte Emilia Danilo nicht gut einschätzen können «und das heisst bei mir meistens nichts Gutes.» Den letzten Nagel in den Sarg hämmerte schliesslich wohl die Mutter von Danilo: «Sie hat mir gar kein gutes Gefühl vermittelt.» Danilos Mutter trat in einer der späteren Episoden auf, um ihren Jungen bei der Suche nach der Herzensdame zu unterstützen. Viel mehr als eine Überraschung war der Auftritt allerdings nicht – es war wohl eher ein Versuch, die Spannung aufrechtzuerhalten.

Bild: zVg

Die harte Realität

Spätestens hier war für Emilia klar: Zwischen dem Bachelor und ihr funkt es nicht. Und das wird wohl auch nie der Fall sein, auch wenn Kameras auf die beiden gerichtet sind. Mit der Abreise von der Insel geht für sie damit auch das Kapitel Bachelor zu Ende. Zwar bezeichnet Emilia die Reise nach Thailand und den Konkurrenzkampf gegen die anderen Frauen als ein spannendes Erlebnis, allerdings hat sie sich die Reise dennoch anders vorgestellt. 

Die Äusserungen im Interview zeichnen einen klaren Kontrast zu den Inhalten in der Sendung, die eindeutig darauf abzielen, das Bild von der strahlenden Männlichkeit mit Dutzenden Herzensdamen rundherum zu zeigen. Reality-TV ist eben nicht immer realistisch. Oder wie es Emilia sagt: «Der Bachelor ist so echt wie Danilos blonde Haare.»

Fabian Alexander Meyer
Demnächst