Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Heerbrugg
16.11.2025
16.11.2025 18:40 Uhr

Stimmungsvoller Abend mit viel Musik

Bild: Kurt Latzer
Am Samstagabend, 15. November, hat der Musikverein Heerbrugg zur Herbstunterhaltung eingeladen. Im Saal der Oberstufenschulhauses am Bach gab es wenig freie Plätze, dafür gutes Essen und viele interessante und stimmungsvolle Klänge. Zu Gast war das «Modern Symphonic Percussion Ensemble» aus Deutschland.

Nach der Türöffnung um 19 Uhr gab es zuerst den Znacht, serviert von Mitgliedern des Musikvereins Konkordia Au. Im Gegenzug führen die Heerbrugger Musikanten die Festwirtschaft, wenn die Auer ihr Jahreskonzert geben. Bereits kurz nachdem die Türen geöffnet wurden, gab es im Saal kaum mehr freie Plätze.

Fliegende Sticks und Paukenschläge

Das Perkussions-Ensemble aus Biberach, unter der Leitung von Hubert Müllerschön, begeisterte die Besucher auf spezielle Art. Die 14-köpfige Gruppe überraschte mit Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Marimbaphone, Pauken und Drumsets. Die Musiker wechselten die Instrumente laufend und führten vor, wie vielseitig die Ausbildung eines Schlagzeugers ist und wie flexibel einsetzbar die Instrumente sind.

Insgesamt besteht das Ensemble aus 40 Leuten im Alter zwischen drei und 25 Jahren. Für ihren Auftritt ernten die Musiker tosenden Applaus. Schnell wurde deutlich, weshalb die Gruppe das «Modern» im Namen trägt. Sie spielten Stücke von bekannten Komponisten, wie etwa von Komponist und Dirigent Ennio Morricone. Besonders bekannt sind seine Filmmusiken zum Italowestern-Klassiker wie «Spiel mir das Lied vom Tod».

  • Bild: Kurt Latzer
    1 / 10
  • Bild: Kurt Latzer
    2 / 10
  • Bild: Kurt Latzer
    3 / 10
  • Bild: Kurt Latzer
    4 / 10
  • Bild: Kurt Latzer
    5 / 10
  • Bild: Kurt Latzer
    6 / 10
  • Bild: Kurt Latzer
    7 / 10
  • Bild: Kurt Latzer
    8 / 10
  • Bild: Kurt Latzer
    9 / 10
  • Bild: Kurt Latzer
    10 / 10

Durch Galaxien und Bümpliz marschiert

Im zweiten Teil des Abends, nach einem kurzen Umbau auf der Bühne, gaben sich die Musikanten des Musikvereins Heerbrugg die Ehre. Grossen Applaus gab es bereits beim Einmarsch. Unter der Leitung des Dirigenten Thomas Wieser stellten die Musikanten ihr Können unter Beweis. Die präsentierten Musikstücke wie «Marsch der Galaxien» und «Nuss vo Bümpliz» liessen die Stimmung immer noch höher treiben.

Moderator des Abends war Michael Vögele, für das OK des Anlasses zeichnete Andrea Derungs-Kellenberger verantwortlich. Am Samstagabend stand nicht nur Musik im Mittelpunkt, sondern auch die Ehrungen verdienter Mitglieder. Brigitte Gebert und Olaf Tiegel konnten Präsente für 35 Jahre Vereinsmitgliedschaft in Empfang nehmen. Alles in allem ein sehr gelungener, musikalischer und äusserst unterhaltsamer Abend.

Kurt Latzer
Demnächst