Thomas Roth, Mitglied der Direktion bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, empfiehlt diese Woche die Aktien von der SAP SE. Dies aus guten Gründen:
SAP ist Europas grösster Anbeiter von Unternehmenssoftware. Als füh-render Anbieter von Anwendungen und KI für Unternehmen sitzt SAP an der Schnittstelle zwischen Wirt-schaft und Technologie. Im 3. Quartal 2025 legte der Gesamt-umsatz um 7% auf EUR 9.08 Mrd. zu. Der Cloudumsatz stieg dabei um 22% auf EUR 5.29 Mrd.
Das Management gibt sich vorsichtiger bei seinen Zielen für das Jahres-wachstum. Der Cloudumsatz dürfte im Gesamtjahr 2025 aufgrund des unsicheren gesamtwirtschaftlichen Umfelds nun währungsbereinigt am unteren Ende der Bandbreite von 26% bis 28% steigen. Trotz aller Sorgen sieht die Pipeline anstehender Abschlüsse für das 4. Quartal 2025 gut aus.
Insgesamt rechnet das Management aber nicht damit, dass die aktuelle Flaute schwere Blessuren in den Zahlen hinterlassen wird. CEO Christian Klein bleibt dabei, dass sich das Unternehmenswachstum bis 2027 beschleunigen wird. Das 4. Quartal ist für SAP das wichtigste im Jahresverlauf, in dem ein Grossteil des Geldes verdient wird. Wir sind überzeugt, dass SAP weiterhin gut positioniert ist, und im Zuge des KI-Trends weiter profitieren dürfte.