Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
05.10.2025
05.10.2025 19:27 Uhr

Rüthi vergibt sicheren Sieg

Flamur Bojaxhi traf gegen Ems doppelt.
Flamur Bojaxhi traf gegen Ems doppelt. Bild: Mäx Hasler
Der FC Rüthi sorgte im Heimspiel gegen den FC Ems in der 2. Liga regional beim 4:4 unfreiwillig für ein Torspektakel. Am Schluss mussten die Oberrheintaler froh sein um den einen Punkt.

Nach dem Leckerbissen im Pokalspiel gegen Montlingen überzeugte der FC Rüthi zuhause diesmal nur teilweise. Nach einer sicheren 4:2 Führung musste der Anhang um den einen Punkt noch zittern.

Rüthi suchte zwar die frühe Führung und trug den Ball im Minutentakt nach vorne. Die Chancenauswertung liess allerdings zu wünschen übrig. Die Gäste aus dem Bündnerland, die meistens über die linke Seite kamen, spielten sehr körperbetont, was zu einigen Fouls führte. Die einzige Torchance hatte Rüthi in der 10. Minute, als Sonderegger nach einem Zuspiel von Zäch knapp verpasste.

Turbulente Szenen gab es vor allem in den letzten vier Minuten. Bild: Mäx Hasler

Glückliche Pausenführung

Besser machten es die Gäste. Eine Flanke vom gefällig spielenden Arno Loher in den Fünfmeterraum wurde durch ein Eigentor zur Rüthner Führung verwertet. Eine grosse Möglichkeit hatte Loher noch in der 45. Minute, es blieb aber beim 1:0 Pausenresultat.

In der zweiten Hälfte überstürzten sich die Ereignisse. Zum Nachteil der Gastgeber. In der 56. Minute erhöhte Flamur Bojaxhi auf einen klugen Passe von Loher auf 2:0. Praktisch im Gegenzug sorgte Cazzato für den Anschlusstreffer.

Rüthi reagierte und Bojaxhi sorgte mit seinem zweiten Treffer für eine beruhigende 3:1 Führung. Die aufopfernd kämpfenden Bündner kamen aber nochmals auf 3:2 heran. L

Turbulente Schlussphase

Städler, der durch die Abwesenheit von Guri Bojaxhi in der Verteidigung spielte, schmuggelte sich kurz vor Schluss nach vorne und sorgte mit einem herrlichen Kopfball zum eigentlich erwarteten Schlussresultat.

Es kam aber knüppelhart für Rüthi. Zwei Tore in der Nachspielzeit, das letzte durch einen direkt verwandelten Eckball, bei dem Eugster in Tor nicht die beste Figur machte, sorgte für einen überraschenden und wohl nicht mehr erwarteten Punkt für die Gäste.

Am Schluss mussten die Gastgeber froh sein, nicht noch als Verlierer vom Platz gehen zu müssen. Der Rüthner Anhang, der sich wegen der Oberrieter Kilbi in Grenzen hielt, war sich am Schluss einig, dass dieser 4:2-Vorsprung niemals aus der Hand hätte gegeben dürfen. 

2. Liga regional - Gruppe 1

Rüthi – Ems: 4:4 (1:0)

Rheinblick, 130 Zuschauer ​

Tore: 23. Et. 1:0;  56. F. Bojaxhi, 2:0, 60.. Cazzato, 2 :1 ; 83. F. Bojaxhi; 3 :1 ; 86. Ems, 3 :2 ;  88. Städler, 4 :2 ; 90.+1, Salihu, 90+4 Guilherme, 4 :4.

Rüthi: J. Eugster, Städler, Zäch, Geisser, Ibrahimi, Sonderegger, Sbocchi, Lüchinger, Loher, Streule, Bojaxhi. (N.Eugster, Kobler, Selmani, Navarro, Hanimann.)

Ems: Bonbadini, Coric, Lala, Catricala, Beso, Frinzoni, Sousa, Topalli, Bonderer, Cazzato, Lanfranchi. (Salihu, Guilherme.). 

Gelb: Scocchi, Bonbadini.

Mäx Hasler