Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
04.01.2026
04.01.2026 13:40 Uhr

Einbrüche zum Jahresbeginn

Symbolbild
Symbolbild Bild: Archiv
Am Freitag und Samstag (03.01.2026) hat die Kantonspolizei St.Gallen mehrere Einbrüche im Kanton gemeldet bekommen.

Zwischen Neujahr und Berchtoldstag ist eine unbekannte Täterschaft durch ein Fenster in eine Autogarage in Au eingebrochen. Sie stahl elektronische Geräte aus einem im Innern aufgebrochenen Büro und flüchtete danach.

Am Samstagmorgen brach eine unbekannte Täterschaft ins Oberstufenschulhaus in Oberriet ein. Durch eine Türe gelangte sie in einen Technikraum und von dort ins Schulhaus, wo sie diverse Türen der Klassenzimmer aufbrach und darin vereinzelt Behältnis durchsuchte. Der entstandene Sachschaden und allfälliges Deliktsgut muss noch eruiert werden.

Wie verhält man sich?

Während der letzten Kalenderwoche im alten Jahr über die Weihnachtsfeiertage, hat die Kantonspolizei St.Gallen bislang Kenntnis von 23 Einbrüchen im ganzen Kanton. Das sind halb so viele Einbrüche wie noch in der ersten Dezemberwoche registriert worden waren.

Dennoch bleibt die Bekämpfung der Einbruchskriminalität eine dauernde Aufgabe, bei der die Polizei dankbar für die Meldung von verdächtigen Feststellungen ist. Mehr zum Thema Einbruchschutz kann unter https://kaposg.link/einbruch nachgelesen werden.

pd/fam
Demnächst