Die Post und das Strassenverkehrsamt Appenzell Ausserrhoden machen die Postfilialen zur Anlaufstelle für amtliche Fahrzeugdienstleistungen. Neu können Einwohner des Kantons Appenzell Ausserrhoden direkt in zwölf Postfilialen Kontrollschilder deponieren und abholen oder Fahrzeuge ummelden.
Das Angebot gilt nicht nur im Kanton Appenzell Ausserrhoden, sondern auch in grenznahen Filialen in den Kantonen St.Gallen und Appenzell Innerrhoden – und dies zu den Öffnungszeiten der Postfilialen, also auch abends oder samstags.
Das Angebot richtet sich neben privaten Fahrzeughaltern auch an Garagenbetriebe, Versicherungen oder Unternehmen mit Fahrzeugflotten, die häufig in Appenzell Ausserrhoden Fahrzeuge an- oder abmelden.
Kunden können dank dieser zusätzlichen Anlaufstellen ihre Geschäfte flexibler und ortsunabhängiger erledigen.
«Dank der Zusammenarbeit mit der Post werden die Wege für unsere Kundschaft deutlich kürzer – lange Anfahrten nach Trogen entfallen», sagt Andreas Vetsch, Leiter Strassenverkehrsamt Appenzell Ausserrhoden. «Mit der Post steht uns eine erfahrene Partnerin zur Seite, die unsere Geschäftsfälle kompetent und verlässlich betreut.»
Auch die Post sieht in der Kooperation einen Mehrwert: «Durch diese Partnerschaft baut die Post in ihren Filialen in der Region das Angebot aus und schlägt eine zusätzliche Brücke zwischen dem Strassenverkehrsamt und den Anliegen der Bevölkerung», sagt Peter Pitek, Leiter Netzsupport und stellvertretender Leiter PostNetz. «Dies ist ein weiterer Schritt, die Filialen zu Dienstleistungszentren weiterzuentwickeln.»
Weitere Informationen: Strassenverkehrsamt Appenzell Ausserrhoden