Das Festungsmuseum Heldsberg in St. Margrethen versetzt die Gäste in eine geheimnisvolle und spannende Welt. Die Artilleriefestung, zu Beginn des Zweiten Weltkrieges erbaut, bestand auch nach der Zeit des Kalten Krieges bis 1990 unter strenger Geheimhaltung.
Über 1000 Meter Stollen verbinden eine Kaserne tief im Berg mit Bunkerkanonen, Maschinengewehrstellungen, Munitionsdepots und weiteren Räumen. Das Museumsteam bietet Führungen an und vermittelt Hintergrundwissen über das Leben der ehemaligen Besatzung der Festung.
Spuren der Textilindustrie
Die originale Stickmaschine im Ortsmuseum Altes Rathaus in Balgach ist eine der wenigen noch betriebsbereiten Handstickmaschinen. Während der Museumsnacht sind die Stickmaschine samt Fädelmaschine in Betrieb – Technik der Zeit um 1900 wird so erlebbar.
Handsticker Rene Tanner berichtet zusätzlich über Spuren der Textilgeschichte, die noch heute im Dorf sichtbar sind.
Kuratorinnen-Führungen und Lesungen
Im Museum Prestegg in Altstätten stehen die Sonderausstellungen zum Alltag und zum Fluchtgeschehen im St. Galler Rheintal während der Kriegsjahre 1938 bis 1945 im Fokus. Kurzführungen mit den Kuratorinnen geben vertiefende Einblicke in die Ausstellungen.
Ergänzt wird das Programm durch Lesungen zeitgenössischer Texte und Zeitzeugenberichte. Passend dazu wird in der Remise Ribel mit Apfelmus angeboten.
Jubiläumsausstellung im Rothus
Das Gemeindemuseum Rothus Oberriet feiert «50 Jahre Museum Rothus» mit einer Sonderausstellung: 50 Objektgruppen erzählen die Geschichte der Sammlung. In der Ratsstube können Trachten bestaunt werden, Kinder basteln Schlüsselanhänger im Trachtenstil.
Zwischen 18 und 19 Uhr sorgt das Jungtalent Nando Schmidlin aus Rüthi am Schwyzerörgeli im «Museumsbeizli» für Stimmung. Zudem lädt eine Rallye Neugierige ein, das Museum zu entdecken.
Motorradgeschichte hautnah
Das Motorradmuseum Wüst-Rheintal in Oberriet präsentiert die Technik, Geschichte und Kultur der Motorräder. Besuchende können die Entwicklung von damals bis heute anhand einzelner Maschinen kennenlernen.
Kinder erwartet ein Ausmalspiel, während die Motorräder praxisnah erlebt werden können.
Modeatelier im Miniaturformat
Das Puppen- und Spielzeugmuseum in Rüthi lädt ein zu einer Reise durch zwei Jahrhunderte Puppen- und Spielzeuggeschichte. Über 1000 Puppen, Puppenstuben und Verkaufsläden können bestaunt werden.
Das Museumsteam zeigt, wie Mode im Miniaturformat entsteht und wie historische Puppen gepflegt werden. Kinder können ein Puppenkleid nähen und Papierpüppchen basteln.
Verborgene Orte im Schloss
Erstmalig nimmt das Museum Schloss Werdenberg an der ORF-Langen Nacht der Museen teil. Spezialführungen erlauben einen Blick hinter die Kulissen des Schlosses, an Orte, die normalerweise für Besuchende verborgen bleiben.
Vielfältiges Programm für die ganze Familie
Die Lange Nacht der Museen im Rheintal bietet ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. Die Vielfalt der Museen spiegelt die reiche Kultur und Geschichte der Region wider.
Kinder erhalten nach dem Besuch von drei verschiedenen Museen ein kleines Geschenk, das in der Schweiz im Rothus Oberriet abgeholt werden kann.
Eintritt und Informationen
Der Eintritt für die ORF-Lange Nacht der Museen beträgt CHF 19.–, ermässigt CHF 16.–, Kinder bis 12 Jahre sind gratis. Mit dem Ticket können alle teilnehmenden Museen, Galerien und Kulturinstitutionen besucht werden.
Shuttle-Busse verbinden die Museen im Rheintal mit jenen in Vorarlberg und Lindau. Weitere Informationen unter langenacht.orf.at.