Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
14.09.2025
14.09.2025 16:49 Uhr

Altstätten schiesst sich aus der Krise

Sefa Gaye trifft per Kopf zum 3:2.
Sefa Gaye trifft per Kopf zum 3:2. Bild: Fabienne Schnetzer
Aufatmen auf der Gesa. Der FC Altstätten gewinnt in der 2. Liga interregional erstmals in dieser Saison und schlägt Leader Weesen hochverdient mit 4:2. Sefa Gaye drehte die Partie in der zweiten Halbzeit mit seinem Doppelpack.

Der FC Altstätten setzt mit dem ersten Sieg in der Saison ein deutliches Ausrufezeichen und bezwingt Tabellenführer Weesen hochverdient mit 4:2.

Scheftner brachte die Oberrheintaler bereits nach fünf Minuten in Front. Aber nur vier Minuten später zimmerte Syla einen indirekten Freistoss im Strafraum in den Winkel, nachdem Altstättens Keeper Mota den Ball nach einer Rückgabe in die Hand genommen hatte. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Die Shabani-Elf konnte die erste Halbzeit mindestens ausgeglichen gestalten, geriet aber durch einen Treffer von Xhaferri in der Schlussminute der ersten Halbzeit erneut in Rückstand. 

Doppelschlag durch Gaye

Die Städtli-Elf startete stark in die zweite Halbzeit. Uzunovic führte im Zentrum Regie und Alder war auf der Seite ein steter Gefahrenherd. Safe Gaye schliesslich drehte die Partie dann innert zwei Minuten. Erst wurde er für sein Nachsetzen bei einem Prellball belohnt und konnte den Ball ins leere Tor schieben. Und nur zwei Minuten später nickte der 30-Jährige eine Flanke auf den zweiten Pfosten aus spitzem Winkel ein. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Altstätten bleibt stabil

Die Heimelf blieb auch nach der Führung dran, zeigte sich präsent in den Zweikämpfen und war vor allem nach Umschaltmomenten immer wieder gefährlich. In der 64. Minute kamen die Oberrheintaler zu einem Freistoss aus zentraler Position. Edmir Zulic hämmerte das Leder aus rund 22 Meter unhaltbar für Weesen-Keeper Balaz zum 4:2 ins Netz. 

In der Folge kontrollierten die Altstätter die Partie und liessen dem Gegner keine hochkarätigen Chancen mehr zu. In der 82. Minute wurde Olcum noch mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Aber auch dies änderte nichts mehr am hochverdienten Vollerfolg für den FC Altstätten. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 14.09.2025

2. Liga interregional - Gruppe 5

FC Altstätten - FC Weesen 4:2 (1:1)

Sportanlage Gesa, 150 Zuschauer

Tore:  5. Scheftner 1:0, 14. Syla 1:1, 53. Gaye 2:1, 55. Gaye 3:1, 57. Syla 3:2, 64. Zulic 4:2

FC Altstätten: Mota, Zünd, Djana, Liiro Peluso, Lüchinger, Scheftner, Olcum, Zulic, Alder, Uzunovic, Gaye

FC Weesen: Balaz, Suter, Belotti, Sambaké, Ruml, Gutknecht, Solimando, Bilas, Xhaferri, E. Syla, T. Syla

red/rheintal24