Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
11.09.2025
11.09.2025 15:09 Uhr

Eklat droht - FC Au-Berneck vor wegweisender HV

Für das Trainerduo Polverino/Metzler gibt es keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit mit dem aktuellen Sportchef Moreno Lamorte.
Für das Trainerduo Polverino/Metzler gibt es keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit mit dem aktuellen Sportchef Moreno Lamorte. Bild: PD/Bearbeitung bl
Die Rheintaler Fussballteams sind auch am kommenden Weekend in der 1. bis 3. Liga im Einsatz. Beim FC Au-Berneck entscheidet sich am Freitag an der Hauptversammlung wohl die sportliche Zukunft des Fanionteams.

Erneut auswärts ran muss der Erstligist FC Widnau. Nach der deutlichen Niederlage im Tessin gegen Collina d'Oro muss die Gonzalez-Elf zum FC Dietikon. Nach zwei klaren Niederlagen in Folge sind die Widnauer auf den letzten Nichtabstiegsplatz abgerutscht und brauchen dringend Punkte.

Altstätten immer noch punktelos

Dies gilt natürlich auch für den FC Altstätten. Die Städtli-Elf hat einen miserablen Saisonstart in der 2. Liga regional hingelegt und bisher alle Meisterschaftsspiele deutlich verloren und dabei 17 Gegentore kassiert. Ob die Shabani-Elf den Turnaround ausgerechnet gegen Tabellenführer Weesen schafft, scheint fraglich, allerdings haben die Oberrheintaler bereits letzte Saison bewiesen, dass sie nach einer Niederlagenserie erstarkt zurück kommen können. Noch ist auf der Gesa nichts verloren - der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt aktuell lediglich einen Punkt. 

Widnaus Captain Diego Liechti und seine Kollegen sind auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis. Bild: Fabienne Schnetzer

Rheintaler Dominanz in der 2. Liga regional

In Rheintaler Hand ist aktuell die 2. Liga regional. Drei der vier ersten Ränge werden von den Rheintaler Teams Rüthi, Au-Berneck und Montlingen belegt. Und aktuell deutet wenig darauf hin, dass sich daran schnell etwas ändert. Sowohl Montlingen (gegen Ems) und Rüthi (gegen Besa) sind in ihren Heimspielen zu favorisieren. Etwas differenzierter stellt sich die Situation bei Au-Berneck dar. Nach dem starken Saisonstart machte sich die lange Verletztenliste im Derby gegen Rüthi deutlich bemerkbar. Entscheidend dürfte sein, ob sich das Lazarett vor dem Auswärtsspiel gegen Winkeln wieder etwas lichtet. 

HV mit Duell um sportliche Leitung

Apropos FC Au-Berneck: Die Unterrheintaler führen am Freitag, 12. September, ihre Hauptversammlung durch. Dabei dürfte Präsident Ernst Graf wohl für ein weiteres Jahr wiedergewählt werden - Gegenkandidaten sind aktuell nicht in Sicht. Anders sieht es bei der Position des sportlichen Leiters aus.

Zwischen Sportchef Moreno Lamorte, der von Präsident Ernst Graf ins Amt gehievt wurde, und dem Trainerstaff gibt es atmosphärische Störungen - die Causa war auch im Rheintaler Fussballtalk «Schottisch halbhoch» ein Thema. Als Alternative zu Lamorte hat sich der ehemalige Fanionteam-Goalie und heutige Juniorentrainer Daniel Zoller in Stellung gebracht. Zoller kann dabei wohl auf viele Stimmen aus dem Aktivbereich der ersten und zweiten Mannschaft zählen. Sollte Lamorte in den Vorstand gewählt und somit Sportchef bleiben, wird es auf der Tägeren zum sofortigen Abgang des Trainerduos Polverino/Metzler kommen, wie rheintal24 aus zuverlässiger Quelle weiss. 

Zur Erinnerung: Polverino und Metzler haben den FC Au-Berneck nach einer schwachen Rückrunde mit lediglich acht Punkten mit klugen Transfers und einer sensationellen Rückrunde in der Liga gehalten und stehen in der laufenden Saison auf dem starken dritten Platz. Ob es mit dem erfolgreichen Duo auf der Tägeren weitergeht, werden die Vereinsmitglieder am Freitag entscheiden. 

Sinnbild für den Überraschungsleader Rüthi: Oldie Guri Bojaxhi zeigte im Derby gegen Au-Berneck eine starke Leistung als Innenverteidiger. Bild: Fabienne Schnetzer

Spitzenkampf auf der Birkenau

In der 3. Liga kommt es auf der Birkenau zum Spitzenkampf zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten, wenn der FC Rebstein auf den FC Appenzell trifft. Oben mitreden kann auch wieder der FC Diepoldsau-Schmitter nach zwei Siegen in Folge. Im Heimspiel gegen Mels kann die Riklin-Elf die Serie weiter ausbauen. Die Reserveteams von Altstätten, Montlingen und Widnau müssen alle auswärts ran. 

1. Liga / Classic / Gruppe 3

Samstag, 13.09.2025

  • FC Dietikon - FC Widnau, Fussballplatz Dornau, 16:00 Uhr 

2. Liga regional - Gruppe 1

Samstag, 13.09.2025

  • FC Winkeln SG - FC Au-Berneck, Gründenmoos, 16:30 Uhr

Sonntag, 14.09.2025

  • FC Montlingen - FC Ems, Kolbenstein, 14:00 Uhr 
  • FC Rüthi - FC Besa, Rheinblick, 14:30 Uhr

2. Liga interregional 1

Sonntag, 14.09.2025

  • FC Altstätten 1 - FC Weesen 1, GESA, 13:30 Uhr 

3. Liga - Gruppe 2

Sonntag, 14.09.2025

  • FC Rorschach-Goldach - FC Montlingen 2, Sportanlage Kellen, 11:00 Uhr 
  • KF Labinoti - FC Widnau 2, Sportanlage Breiten, 13:00 Uhr 
  • FC Diepoldsau-Schmitter 1 - FC Mels 1b, Rheinauen, 14:00 Uhr  
  • FC Rebstein 1 - FC Appenzell 1, Birkenau, 14:30 Uhr 
  • SC Brühl SG 2 - FC Altstätten 2, Paul-Grüninger-Stadion, 14:30 Uhr 
red/rheintal24