Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
10.09.2025
10.09.2025 13:15 Uhr

Trotz Videobeweis: Zwei Spielsperren für Akyildiz

Volkan Akyildiz bleibt noch ein Spiel gesperrt.
Volkan Akyildiz bleibt noch ein Spiel gesperrt. Bild: Fabienne Schnetzer
Der Ostschweizer Fussballverband OFV hat heute das Strafmass für die rote Karte an Volkan Akyildiz im Spiel gegen den FC Abtwil-Engelburg bekanntgegeben. Der Entscheid verwundert.

Der Verband sanktioniert die rote Karte mit zwei Spielsperren, obwohl der FC Montlingen dem Verband Videosequenzen der Szene übermitteln konnte, die deutlich belegen. dass es sich seitens Akyildiz um keine Tätlichkeit handelt. Den Video finden Sie hier

Trotz der Bewegtbilder stipuliert der Verband in seiner heutigen Mitteilung an die Kolbensteiner, dass es sich bei der Aktion von Akyildiz um eine «leichte» Tätlichkeit handle - siehe Urteilsbegründung. 

Bild: zVg

«Kein Zusammenarbeit auf Augenhöhe»

Fakt ist: Wenn die Schiedsrichter künftig bei jedem leichten Stossen rote Karte ziehen, werden die Spiele künftig mit fünf Spieler pro Mannschaft beendet. Seitens des FC Montlingen ist man über das Urteil verständlicherweise «not amused». Dazu Präsident Dominik Sieber stellvertretend: «Wir verstehen den Entscheid nicht. Der Verband büsst die Vereine für jeden Fehler, aber selber können sie einen Fehlentscheid nicht eingestehen. So ist es keine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.» Sieber ergänzt, dass der FC Montlingen auf einen möglichen Rekurs verzichtet. 

Damit steht Akyildiz auch am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den FC Ems nicht zur Verfügung. 

red/rheintal24