Die Wahl des Projekts erfolgte durch ein internes Mitarbeitervoting. Mit der Spende wird unter anderem ein neues, barrierefreies Fahrzeug finanziert, das den Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität verbessert.
Ein neues Einsatzfahrzeug kostet rund CHF 100‘000
Der grösste Teil der Spende floss in den Kauf und den fachgerechten Umbau eines Kleinbusses der Marke Peugeot Traveller, der speziell auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Personen zugeschnitten ist. Das Fahrzeug wurde mit einer Rollstuhlrampe ausgestattet und bietet nun einen komfortablen, sicheren und barrierefreien Zugang für die Fahrgäste.
Weitere CHF 10‘000 wurden für einen Dankeschön-Abend für die freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer sowie das Dispo-Team verwendet. CHF 10‘000 kommen sozial benachteiligten Personen zugute, um ihnen Fahrten zu ermöglichen, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Die verbleibenden CHF 5‘000 stehen für allgemeine Ausgaben zur Verfügung.
Zelebrierte Schlüsselübergabe in Lüchingen
Die Übergabe des Fahrzeugs fand kürzlich im feierlichen Rahmen bei der Zünd MobilCenter AG statt. Zahlreiche Mitglieder, Fahrerinnen und Fahrer von TIXI Rheintal sowie Vertreter:innen der Rheintaler Raiffeisenbanken waren vor Ort, um das neue Fahrzeug offiziell dem Verein zu übergeben. Nach der Präsentation wurde das Fahrzeug vorgeführt und genaustens begutachtet.
Beim anschliessenden Apéro bot sich Gelegenheit für den persönlichen Austausch. Die Stimmung war geprägt von Dankbarkeit und Freude über das gelungene Projekt, das durch die enge Zusammenarbeit zwischen Raiffeisen und Tixi Rheintal ermöglicht wurde.