Extreme Ladenschlussvorschriften benachteiligen laut der FDP heute unsere St.Galler Einkaufsläden und Kundschaft gegenüber dem grenznahen Ausland, den Nachbarkantonen und dem Online-Handel. Das soll sich künftig ändern.
Neu sollen Einkaufsläden – ähnliche wie im Thurgau – ihre Öffnungszeiten von Montag bis Samstag selbständig zwischen 05.00 und 22.00 Uhr festlegen können. Am Sonntag und an Feiertagen bleiben die Geschäfte geschlossen.
Hier geschlossen. Dort wäre offen…
Ein Blick über die Kantonsgrenze zeige, dass diese Teilflexibilisierung problemlos möglich ist: Zürich, beide Appenzell, Graubünden, Glarus und Baden-Württemberg kennen keine zusätzlichen Regulierungen.
Im Thurgau ist spätestens um 22.00 Uhr und im Fürstentum Liechtenstein spätestens um 21:00 Uhr Ladenschluss. Dazu kommt der Online-Handel mit Anbietern aus aller Welt, der 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche geöffnet ist.
Mehr Freiheit für alle und Rechtssicherheit für Hofläden
Flexible Öffnungszeiten bedeuten für die FDP keinen Zwang, sondern mehr Freiheit. Im Rahmen der unternehmerischen Freiheit können Läden ihre Öffnungszeiten ihrer Kundschaft und ihrer Region anpassen. «Davon profitieren alle!»
Zudem werden Selbstbedienungs- und Hofläden bei einem Ja explizit von den strengen Ladenschlussbestimmungen ausgenommen. Denn Bauernfamilien vorzuschreiben, wann ihre Hofläden geöffnet haben sollen, sei schlicht unsinnig.
Neue Chancen für Arbeitnehmer
Der Schutz der Arbeitnehmer sei weiterhin durch das Arbeitsgesetz sichergestellt. Das zeige auch der Blick in die anderen Kantone. Flexible Öffnungszeiten entsprechen einem «Bedürfnis unserer Gesellschaft» und ermöglichen flexiblere Arbeitszeiten und mehr Teilzeitstellen. Das erleichtere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Breite Allianz empfiehlt JA am 18. Mai
Aus diesen Gründen empfiehlt eine breite Allianz aus SVP, FDP, GLP, Junge SVP, Jungfreisinnige, Junge GLP und Junge Mitte am 18. Mai ein klares JA zum III. Nachtrag zum Gesetz über Ruhetag und Ladenöffnung: Für eine zeitgemässe Regelung und weniger Benachteiligung.