Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
22.08.2024
23.08.2024 08:45 Uhr

Erster Kracher in der 2. Liga: Montlingen gastiert bei Rorschach-Goldach

Volkan Akyildiz traf im Startspiel gegen Steinach und gehörte zu den auffälligsten Akteuren auf dem Platz.
Volkan Akyildiz traf im Startspiel gegen Steinach und gehörte zu den auffälligsten Akteuren auf dem Platz. Bild: Fabienne Schnetzer
Schon am zweiten Spieltag in der regionalen zweiten Liga kommt es bei der Partie zwischen Rorschach-Goldach und Montlingen zum Duell zweier Aufstiegsfavoriten. Und der FC Au-Berneck versucht derweil, bei Aufsteiger Schaan die hohe Startpleite auszumerzen.

Mit einem Vollerfolg gegen den FC Steinach startete der FC Montlingen am letzten Sonntag in die neue Saison. Gegen einen starken Gegner überzeugte die Mannschaft von Besart Shoshi über weite Strecken der Partie und gewann verdient mit 2:1.

Die Defensive stand mit wenigen Ausnahmen solid, im Mittelfeldzentrum überzeugte Aliji auf ungewohnter Position und vorne zeigte Akyildiz, warum er einst für den FC Au-Berneck 37 Saisontore erzielte. Und auch das Startelf-Debüt des 16-jährigen Luca Schmenger, der erst noch das Siegtor erzielte, trug natürlich zur grossen Zufriedenheit der Verantwortlichen auf dem Kolbenstein bei. 

Zu überzeugen wusste auch der erste 16-jährige Luca Schmenger bei seinem Startelf-Debüt. Bild: Fabienne Schnetzer

«Never change a winning team» dürfte die Devise sein

Viel Grund für grosse Änderungen im Team hat der Montlinger Übungsleiter also nicht. Gegenüber unserem Portal teilt er mit, dass nach aktuellem Stand die siegreiche Elf vom letzten Sonntag auch in Rorschach beginnen werde. Bei den Kolbensteinern fehlt Nando Lüchinger wegen Verletzung. 

Auch der FC Rorschach-Goldach ist überzeugend in die neue Saison gestartet, wurde aber beim 6:0 gegen einen äusserst harmlosen FC Au-Berneck kaum gefordert. Bei effizienterer Chancenauswertung hätte die Blumer-Elf gar zweistellig gewinnen können. 

Zuversicht und Respekt bei Rorschach

Dass nun mit dem FC Montlingen ein anderes Kaliber auf die Sportanlage Kellen kommt, weiss auch Torhüter und Captain Nemanja Babic, gut bekannt im Rheintal von seinen Engagements bei St.Margrethen und Widnau: «Wir haben in der letzten Saison beide Spiele gegen die Oberrheintaler verloren. Zudem gabs auch noch eine Niederlage am Pokalturnier. Wir sind also richtig gefordert.»

Der neue Captain der Rorschacher erwartet ein ausgeglichenes Spiel. «Montlingen könnte der stärkste Gegner in unserer Gruppe sein, vor allem, wenn man die letzte Rückrunde als Massstab nimmt. Aber natürlich wollen wir zuhause unbedingt gewinnen.»

Viel Erklärungsbedarf für Au-Berneck Cheftrainer Daniele Polverino. Bild: Gerhard Huber

Au-Berneck vor schwieriger Auswärtspartie

Einen schwierigen Saisonstart hatte der FC Au-Berneck. Wichtige Stammspieler fehlten verletzt und einige Leistungsträger stiegen erst kurz vor Meisterschaftsbeginn zurück in den Trainingsbetrieb ein. Dementsprechend war auch der Auftritt des Teams in Rorschach: Kein Biss und Überzeugung. 

Trotzdem wirkte der neue Cheftrainer auf der Degern, Daniele Polverino, nach dem Spiel einigermassen gefasst: «Gegen Rorschach-Goldach müssen wir nicht gewinnen. Es werden Gegner kommen, die eher in unserer Reichweite sind. Trotzdem kann ich mir den Leistungsabfall meiner Mannschaft im Vergleich mit den Testspielen nicht erklären». Ein Gegner in Reichweite dürfte der FC Schaan sein, auf den die Auer am Sonntag treffen. Die Liechtensteiner, mit denen Polverino vor rund 10 Jahren als Cheftrainer in die 2. Liga interregional aufgestiegen ist, haben die Startpartie in Ems knapp mit 1:0 für sich entscheiden können. 

Kein einfacher Gang für die Unterrheintaler, bei denen nach wie vor mehrere Stammkräfte fehlen. Immerhin sollen Daniele Varano und Mario Zivic gegen Schaan in die Startaufstellung zurückkehren. Länger ausfallen dürfte Raoul Marino. Er wird am kommenden Montag an der Schulter operiert. «Herumlamentieren bringt uns in der aktuellen Situation auch nicht weiter. Wir werden im Ländle elf Spieler auf dem Platz haben. Und diese müssen ihre Chance nutzen,» so Polverino zum Abschluss. 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 24. August 2024

  • FC Rorschach/Goldach - FC Montlingen, Sportanlage Kellen, 16.00 Uhr

Sonntag, 25. August 2024

  • FC Schaan - FC Au/Berneck, Sportanlage Rheinwiese, 14.00 Uhr
red/rheintal24
Demnächst