Der FC Montlingen siegt bei nassen äusseren Bedingungen zwar knapp, aber verdient. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte die Shoshi-Elf eine überzeugende Leistung. In der zweiten Halbzeit verpasste man es, den Sack frühzeitig zuzumachen. In der Schlussphase geriet das Heimteam noch etwas unter Druck, liess aber dem gut aufspielenden FC Steinach keine ganz grossen Chancen mehr zu.
Erfolgreicher Saisonstart für den FC Montlingen



Akyildiz trifft bei Premiere
Die Gastgeber kontrollierten die Partie in der Startphase, ohne aber selber die ganz grossen Torchancen zu kreieren. Neuzugang Akyildiz brachte die Montlinger dann in der 26. Minute nach schönem Zuspiel von Ibrahimi mit einem satten Schuss in Führung. Der Ex-Widnauer Ivanusa hatte im Anschluss zwei gute Möglichkeiten für die Gäste, brachte den Ball aber jeweils nicht auf das Tor.
Kurz vor der Pause wurde erneut Akyildiz lanciert, der aber alleine vor dem Tor am stark reagierenden Steinach-Keeper scheiterte. Solche Chancen lässt der 29-Jährige selten ungenutzt.


Youngster krönt starke Leistung
Unmittelbar nach Wiederanpfiff setzte Wüst seinen Abschluss an den Pfosten. Und nach 55 Minuten stand wieder der aktive Akyildiz im Zentrum des Geschehens. Von Sarac gut lanciert, setzte er seinen Abschluss aber knapp neben das Tor. Drei Minuten traf der 16-jährige Schmenger, der eine starke Partie zeigte, nach herrlicher Vorarbeit von Ibrahimi zum vermeintlich vorentscheidenden 2:0.
Nur drei Minuten später war die Spannung aber zurück im Spiel. Nach einem Hands im Strafraum des Heimteams konnten die Gäste mittels Penalty auf 1:2 verkürzen.


Montlingen verpasst endgültige Entscheidung
Im Anschluss hätte Ibrahimi mit seinem Abschluss von der Strafraumgrenze beinahe für die Entscheidung gesorgt. Sein Flachschuss krachte aber an den Pfosten. Und 10 Minuten vor Schluss scheiterte Akyildiz nach schöner Vorarbeit von Lekaj aus rund sechs Metern am erneut stark reagierenden Steinach-Keeper.
Die Gäste versuchten in den letzten 10 Minuten nochmals zu reagieren, allerdings stand die Montlinger Defensive in dieser Phase solid und liess keine Grosschancen mehr zu.

Matchtelegramm 18.08.2024
2. Liga Gruppe 1
FC Montlingen - FC Steinach 2:1 (1:0)
Kolbenstein, 180 Zuschauer
Tore: 26. Akyildiz 1:0, 65. Schmenger 2:0, 68. Foulpenalty 2:1
FC Montlingen: Lüchinger, Sarac, Istrefi, Haltiner, Zoller, D'Amico, Schmenger, Wüst, Aliji, Ibrahimi, Akyildiz
FC Steinach: Brunner, Eberle, Gätzi, Turro, Crescente, Fontanive, Tobias Bruderer, Milivojevic, Mannhart, Yannik Bruderer, Ivanusa