Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Heerbrugg
19.06.2024

Verena Brassel stellt im Weingut Schmidheiny aus

Verena Brassel in ihrem Atelier in Altstätten.
Verena Brassel in ihrem Atelier in Altstätten. Bild: Ralph Dietsche
Morgen, Donnerstag, 20. Juni 2024, findet ab 17 Uhr die Vernissage einer Ausstellung der Altstätter Künstlerin Verena Brassel im Weingut Schmidheiny in Heerbrugg statt.

Wer Verena Brassel und ihr Schaffen noch nicht kennt: Die Altstätter Malerin und Skulpturschaffende ist international bekannt. «Kultur hat einen hohen Stellenwert für die Identität und das Selbstverständnis einer Gemeinschaft. Sie bildet die Grundlage für die Selbstverwirklichung des Einzelnen ebenso wie für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Für mich bedeutet Kunst zu schaffen: Feinfühligkeit, Gespür für meine Zeit und Mut zur Eigenständigkeit und Offenheit», so Verena Brassel im Gespräch.

Einige der im Weingut Schmidheiny ausgestellten Bilder Bild: zVg

Ausstellungen und Workshops

Sie konnte schon so einige Ausstellungen und Workshops in Deutschland, den USA und Israel realisieren. «Die grösste Herausforderung war damals, als ich für ein zehntägiges Kunstseminar an einer öffentlichen Schule "Junior High School in Wilmette/Chicago" mit 150 Studierenden eingeladen wurde. Die entstandenen Arbeiten mit dem Thema: Mutige Menschen, wurde öffentlich ausgestellt.»

Bild: zVg

Ab dem 20.06.2024 stellt die Altstätterin ihre neuesten Werke im Weingut Schmidheiny aus. Bilder von zeitloser Schönheit. Und, wie immer bei Verena Brassel, mit wunderschönen naturnahen Farben von innen leuchtend. «Sich mit dem Zeitgeist auseinander setzen ist für die Kunst ein wichtiges Kriterium. Die Kunst führt mich aber auch in das Zeitlose; dorthin, wo ich an Hoffnung glauben kann, auch wenn sie gerade in dieser Zeit nicht so richtig greifbar ist. Die Sehnsucht nach spirituellen Erkenntnissen kann ich am besten über meine Kunst ausdrücken.»

Bild: zVg

Vertrauen und Zuversicht

Die Bilder sind auf einer Suche nach Vertrauen und Zuversicht entstanden, die die Künstlerin antreibt und über das Vordergründige hinausträgt. Ein zartes Hoffen, dass alles gut wird und wir alle mit der universellen Kraft verbunden sind. Dort wo das Zeitlose und Schöne wie das Wahre noch Raum haben darf, hat Verena Brassel den Mut gefunden, der Hoffnung und Vertrauen stärkt. «Die Schönheit der Natur und die Kunst sowie Freundschaft, all dies kann eine Brücke zur Hoffnung schlagen!»

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 20.06.2024, ab 17 Uhr, mit einer Vernissage, zu der natürlich auch die guten Schmidheiny-Weine gehören, eröffnet und dauert bis zum 31. Oktober 2024.

rheintal24/gmh