Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
31.03.2024
01.04.2024 10:37 Uhr

Altstätten steht im Ostschweizer Cupfinal

Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Altstätten steht nach einem 5:4 nach Verlängerung und Penaltyschiessen gegen den FC Au-Berneck im Final des Ostschweizer Cups. In einer ausgeglichenen Partie setzte sich die Städtli-Elf dank treffsicheren Penaltyschützen durch.

Bei äusseren schweren Bedingungen mit starkem Fönwind und unebenem Platz wurde der FC Altstätten seiner Favoritenrolle gerecht, allerdings war der FC Au-Berneck in diesem Cup-Halbfinal ebenbürtig. 

Die erste Chance gehörte den Gastgebern. Marino konnte nach einem Prellball auf Eugster losziehen, scheiterte aber am Altstätter Schlussmann. In der 18. Minute dann die vermeintliche Führung für die Hafner-Elf. Bojaxhi drückte den Ball nach einem Freistoss von aussen zwar über die Linie, allerdings aberkannte der Schiedsrichter den Treffer wegen abseits. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Bojaxhi bringt Au-Berneck in Front

Nach Ablauf der ersten halben Stunde dann die Führung für das Heimteam. Benmbarek wurde in die Tiefe lanciert und Topskorer Bojaxhi verwerte die Hereingabe herrlich mit dem Kopf zur zum damaligen Zeitpunkt verdienten Führung für die Auer. Die Altstätter fanden in der ersten Halbzeit nicht zu ihrem gewohnten Kombinationsfussball, was zum  Teil auch dem ungemein holprigen Terrain geschuldet war. Der FC Au-Berneck kam in den ersten 45 Minuten klar besser mit den schwierigen Bedingungen zurecht. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Stüdli-Lob sorgt für Gleichstand

In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit passierte nicht viel. Beide Mannschaften bekämpften sich im Mittelfeld. Nach einem Befreiungsschlag in der Auer Abwehr gelang der Ball mit viel Windunterstützung zu Stüdli, der den Ball gekonnt über Staudacher zum Ausgleich in die Maschen setzte. Nur drei Minuten später setzte sich Hutter auf der rechten Seite durch. Sein als Flanke gedachter Ball landete auf dem Querbalken. Staudacher wäre in dieser Situation wohl chancenlos gewesen. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Altstätten steigerte sich

Die Brunner-Elf war nun deutlich besser im Spiel. Nach einer schönen Kombination über Irisme und Stüdli setzte Babic seinen Abschluss in der 75. Minute nur knapp über das Gehäuse. Zu weiteren Torchancen kamen beide Mannschaften in der letzten Viertelstunde nicht mehr. Das 1:1 entsprach dem Gezeigten. Der Hafner-Elf gehörte die erste Halbzeit, während sich Altstätten in der zweiten Halbzeit steigern konnte und am Schluss näher am Sieg stand. 

Bild: Fabienne Schnetzer

In der Verlängerung dauerte es bis zur 10. Minute, bis etwas Torgefahr aufkam. Bojaxhis Schuss rund 16 Metern ging aber am Tor vorbei. Auf der anderen Seite hatte Langenegger nach schöner Kombination über rechts die Chance, das Spiel zu entscheiden, allerdings setzte auch er seinen Kopfball knapp neben das Tor. Damit musste das Penaltyschiessen über den Finaleinzug entscheiden. 

Eugster pariert zwei Elfmeter

Altstättens Schützen Shabani, Stüdli, Grabher und Neil Eugster verwandelten allesamt ihre Strafstösse souverän. Bei Au-Berneck trafen Tobias Dierauer, Varano und Gabriele Lamorte, während Popescu beim dritten und Andrin Eugster beim fünften Elfmeter an Eugster scheiterten. Damit zieht die Städli-Elf mit dem Gesamtskore von 5:4 in den Ostschweizer Cupfinal ein, der am 26. Mai ausgespielt wird. Gegner wird der FC Bischofszell sein, der Arbon auswärts 4:1 besiegen konnte. 

 

Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 30.03.2024

OFV-Cup- Halbfinal

FC Au-Berneck – FC Altstätten 4:5 (1:0) nach Elfmeterschiessen

Wisen Au – 300 Zuschauer

Tore: 30. Bojaxhi 1:0, 58. Stüdli 1:1

FC Au-Berneck: Staudacher, Popescu, Fabian Dierauer, Bekjiri, Tobias Dierauer, Rahimi, Benmbarek, Lakna, Marino, Fabio Lamorte, Bojaxhi

FC Altstätten: Mirel Eugster, Zünd, Simon Euster, Lichtenstern, Lüchinger, Hutter, Liiro Peluso, Babic, Irisme, Shabani, Stüdli

rheintal24/nas
Demnächst